Hallo, habe folgende Frage: Meine Tochter hat nach etlichen Jahren Hartz 4 und AOK Krankenversicherung geheiratet, und ist zusammen mit ihren beiden Kindern bei ihrem Mann in die Siemens-Betriebskrankenkasse aufgenommen worden. Nun folgte die Trennung von ihm, und während meine Tochter bis zur Scheidung in der SBK bleiben muß, sind die Kinder ausgeschlossen worden, da ihr Mann nicht der leibliche Vater ist. Meine Tochter bekommt Trennungsgeld und Hartz 4, und das Jobcenter weigert sich, die Kinder wieder bei der AOK zu melden. Ergo sind die Kinder seit 5 Monaten nicht krankenversichert, was aber erst jetzt aufgefallen ist. Da aber die Kinder durch die Mutter auch hartz bekommen, meine ich, sie müßten wieder bei der AOK durch das Jobcenter versichert werden. Eine Versicherung durch den leiblichen Vater ist schwierig, da kein Kontakt mehr besteht.
-
-
wenn die mutter mit den kindern eine bedarfsgemeinschaft bildet, dann sind die kinder auch krankenversichert. man muss sie aber anmelden, nachdem sie bei siemens rausgeflogen sind. das ist nun das problem.
-
Nein. Die Mutter ist ja selbst nur familienversichert, daher geht die Familienversicherung über die Mutter nicht. Und der Stiefvater kommt nicht mehr für ihren Unterhalt auf, so dass die Kinder auch nicht über ihn versichert werden können. Die Kinder haben aber doch sicherlich einen leiblichen Vater. Sie müssen dann über ihn familienversichert werden.
-
Falls dieser momentan gesetzlich krankenversichert ist. Sollte der leibliche Vater gerade im Gefängnis sein, genießt er staatliche Heilfürsorge ( ähnlich bei Wehrdienst ) von Gefängnisärzten und Krankenhäusern. Damit ist er UND SEINE KINDER nicht mehr gesetzlich krankenversichert, außer er ist Selbstzahler und damit freiwillig gesetzlich krankenversichert. Knastarbeit hilft dabei, dies praktisch realisieren zu können. Ohne Gebrauch dieser Möglichkeit ist die gesetzliche Krankenkasse über die "Pause" zu informieren, damit man hinterher wieder reinkommt und wegen der durchgehenden Krankenversicherungspflicht keine hohen Beitragsnachforderungen bekommt.
Vielleicht ist es auch einem neuen Freund wert, das für den bezahlten Krankenkassenbeitrag der Kinder kein Kontakt zum Alten mehr gesucht wird ???
Ähnliche Themen im Forum
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-
-
--HILFEEE!!!--kein BAB, kein ALG2
- sylvia86blau
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 7,9k
0
-
-
-
-
, unter 25, brauche dringend Hilfe 4
- vip-lady
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 9,5k
4
-
-
-
-
!! öffentl. petition wegen kindergeld !! 2
- sich wehren
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 9,2k
2
-
-
-
-
!Hilfe ! AlG II verlangt alle Zahlungen zurück incl. KV usw. 6
- witwemitvierkindern
-
- Antworten
- 6
- Zugriffe
- 15k
6
-
-
-
-
???? was heisst das genau ????? 1
- sarah_en
-
- Antworten
- 1
- Zugriffe
- 7k
1
-