Vor- oder Nachteile bei Lohnsteuerausgleich und zusätzlichem HartzIV-Bezug?

  • Demnächst steht meine Steuererklärung an...dass ich, wenn ich Geld zurückerstattet bekomme, das beim JC angeben muss, weiss ich.


    ABER, habe ich durch den Bezug von HartzIV als Aufstocker eher Vor- oder nachteile bei der Steuererklärung? Muss ich das Geld was vom Jobcenter kommt, beim Finanzamt angeben, habe ich dadurch andere Freibeträge dort?


    Als kleine Zusatzinfo : ich stocke nur mit HartzIV auf, weil mein Freund arbeitslos war, und wir als BG eben Kohle vom JC bekommen haben.

  • Hartz 4 ist steuerfrei und interessiert das Finanzamt nicht. Deine Steuererklärung beeinflusst das nicht, natürlich dann auch als Aufstocker nicht.
    Nur Lohnersatzleistungen ( Arbeitslosengeld 1, Krankengeld, Übergangsgeld, Mutterschaftsgeld, Erziehungsgeld ) unterliegen dem Progressionsvorbehalt. Nur bei diesen Lohnersatzleistungen bekommt man am Ende der Leistungen / Ende des Kalenderjahres eine Bescheinigung über Höhe und Länge des Bezugs. Dem Finanzamt wird dies auch gemeldet.

  • Danke Bla.


    Wenn man noch nie selber eine Steuererklärung abgegeben hat, stellen sich halt viele Fragen. Und das HartzIV ja u.a. auch ür mich gezahlt wird, wäre es ja möglich gewesen, dass dies mit angegeben werden muss.