Moin
Ein bekannter von Mir hat folgendes Problem.
Sie sind eine 6 Köpfige Familie (3 generationen) und erwarten Nachwuchs, und da Sie in einer 2/2 - 3,5 Zimmer Wohnung mit 80qm Wohnen, wird diese langsam zu klein. Nun wollen sie gerne umziehen aber finden keine geeignete Wohnung / ReihenHaus / Haus, weil die vorgaben die sie einhalten müssen da, Er und seine Frau beide aufstockendes Hartz4 bekommen, wie ich finde einfach nicht mehr zeitgemäß sind.
In Hamburg wo mein bekannter Wohnt, liegt die Miete die sie haben dürfen bei 822 Euro + Betriebskosten, was für eine bis 121 qm (vorgabe Arge) Wohnung/(reihen)Haus mit 6-7 Zimmern kaum machbar ist, also schaut er sich um Hamburg herum um. Hier ist es aber so das die vorgaben von der Arge fallen umso weiter man raus geht.
So liegt die Kaltmiete + Betriebskosten im Raum Zeven z.b. gerade mal noch bei bei 578 Euro bei 7 personen, in Pinneberg sind es 833 inkl. Betriebskosten. Richtung Glücksstadt gerade mal noch bei ca.568 Euro usw.
Das Problem an der sache ist nun, das es aber für diese Mietvorgaben, die er ja einhalten muss es keine Wohnungen / Häuser gibt in der grösse die er bräuchte. Und selbst wenn er eines findet was vielleicht in etwa in der nähe dieser vorgaben liege würde, heisst es ja nicht mal das er sie bekommt, weil da endweder...
A. genug andere Bewerber da sind
B. er schon oft gehört hat 6-7 Zimmer Haus höchsten für 3 maximal 4 Personen zu vermieten (das ist kein Scherz, steht sogar ein Haus 7 Zimmer bei Immobilienskout24 drinne mit der Überschrift für *4 Personen*, der Vermieter möchte nicht mehr laut Makler)
C. Die Vermieter keinen wollen der vom Amt Geld bekommt.
Die frage liegt also auf der Hand, sind die sätze zu klein/ nicht zeitgemäß für so grosse Familien? Wie kann es sein das passende Häuser eher an kleinere Familie vermietet werden? Ist es nicht sogar Diskremierung wenn ein Vermieter einen ablehnt, weil man zuschüsse bekommt? Wie soll man also an eine geeignete Wohnung / Haus kommen?
Ich persönlich bin entsetzt darüber, das Häuser die von der grösse in Frage kommen, eher an kleinere familie vermietet werden welche diese Zimmer nicht (zwingend) brauchen, und Familie die den Wohnraum benötigen (schliesslich gibs nicht soviel 6-7 Zimmer Wohnungen/Häuser) in die Röhre schauen.
mfg