Ich bin 27 Jahre alt, wohne alleine (derzeit WG im Landkreis) und beziehe Hartz4 (bekomme den Höchstsatz für eine Alleinstehende Person)
Ich habe keine abgeschlossene Ausbildung und leider auch keine Aussicht auf einen betrieblichen Ausbildungsplatz.
Ab Sommer würde ich gern eine schulische Ausbildung in der Stadt machen (Fachoberschule Sozialwesen 2 Jahre)
Danach möchte ich noch 2 weitere Jahre zur Schule gehen um eine abgeschlossene Erzieherausbildung zu erlangen.
Ich möchte hierfür in die Stadt in eine eigene kleine Wohnung ziehen, da ich die Fahrtkosten von 80 Euro monatlich nicht tragen kann.
Da ich kein Kindergeld bekomme und auch meine Krankenversicherung selbst tragen muss (über 25)
denke ich das der Bafög-Regelsatz nicht ausreichend ist.
Kosten für die Unterkunft
Kosten für Lebensunterhalt
Krankenkasse etc.
Selbst mit dem Höchstsatz, der mir wohl zusteht bin ich mit Bafög immernoch weit unter der Einkommensgrenze
Meine Frage ist demnach, ob es die Möglichkeit gibt, zusätzlich eine Aufstockung vom Jobcenter, also Hartz4 zu bekommen??
Eine Freundin, sie ist 28 und macht eine schulische Ausbildung zur Kosmetikerin, bekommt zu ihrem Bafög zusätzliche Leistungen aufgestockt, damit sie Wohnung etc. zahlen kann und ist dadurch auch vom Jobcenter krankenversichert!
Gibt es diese Möglichkeit für jeden, oder muss man Glück haben an wen man da gerät?
Ich möchte ungern demnächst auf Wohnungssuche gehen und dann nicht wissen von wo Geld kommen kann und dann wohlmöglich entweder mit Sack und Pack auf der Strasse stehen oder die Ausbildung wieder abrechen müssen!