Hallo Leute,
Ich habe nun seit einem Monat versucht eine Antwort bei der Agentur für Arbeit und beim Jobcenter zu bekommen, aber alles war nicht wirklich klärend.
Zu meinem Fall, ich habe bei der Rentenkasse Leistungen beantragt, da es vom Amt leider verschludert wurde.
Da ich aber endlich wieder irgendwo arbeiten möchte, habe ich überall nach gefragt, wie es aussieht einen 450,-€ Minijob zu machen und wie oder was ich noch bekomme bzw. was mit meiner Krankenkasse usw. ist.
Beantragt habe ich lediglich die 382,-€ Miete habe ich frei.
Mein Wissensstand ist durch die Aussagen der Behörde:
- Ich soll die Arbeitgeber fragen, ob sie statt mich auf 450€ auf 100€ den Vertrag ausstellen, denn ich dürfe nur 100€ max. dazu verdienen.
- Krankenkasse rät mir davon ab, da es durch die Ämter ein hin und her ist und die Gefahr da sei, nicht mehr versichert zu sein.
- Im Jobcenter heißt es, wir können ihnen das nicht sagen wie das ist, aber sie müssen dann einen Antrag stellen für die Krankenkasse, Die Krankenkasse meinte, solche Anträge hätten die noch nie gesehen.
- Ich soll meine Freundin fragen ob Ihre Krankenkasse mich auf ihren Namen rein nimmt, dann war der Vorschlag, dass meine Eltern mich in Ihre Versicherung mit aufnehmen. Dies sollte nicht gehen, da ich nicht verheiratet bin und was meine Eltern betrifft, mit 36 zu alt für Familienversicherung bin.
Bei meiner Freundin wollten die eine Bedarfsgemeinschaft machen, dabei wohnen wir gerade mal paar Wochen zusammen und rechnen die Zeit an wo man zusammen gekommen ist. Ist sowas üblich? Ich denke mal es würde für das Amt sogar teurer kommen laut diverser Rechner, da ich Gehalt im Durchschnitt ca. 900 - 1000 netto - Unterhalt, Miete, Versicherungen, insolvenz die in null aufgeht usw. ist.
Zwar gibt es bei euch die Berechnungen, aber ich bin total irritiert. Denn nicht Krankenversichert zu sein, kann ich mir aus gesundheitlichen Gründen nicht leisten. Nur kann es ja nicht sein, das man arbeiten will, aber immer wieder neue Steine in den Weg gelegt bekommt. Bis heute erhalte ich noch nicht mal Bewerbungskosten, da man mich zu spät aufgeklärt hatte. Ich bin nach 10 Jahren das erste mal Arbeitslos und muss sagen ich wünsche es keinem.
Im Moment bin ich, durch viele Vorkommnisse, dabei eine große Beschwerde zu schreiben und zwar direkt an die Direktion.
Für eure Antworten und Tipps danke ich schon mal im Voraus.