Durch Hartz4 mit der Miete im Rückstand

  • Nach 1 1/2 jahren Krankengeld für mich und etwas Hartz4 für meine Partnerin mußte ich Arbeitslosengeld beantragen. Da das Arbeitsamt der Meinung war ich stehe dem Arbeitsmarkt nicht zu Verfügung, bekam ich kein AlG. Also Widerspruch und Hartz4 auch für mich. Alles war gut und wir konnten unsere Miete pünktlich zum 1. jedes Monats bezahlen.
    Jetzt wurde Arbeitslosengeld bewilligt und wir bekommen von Hartz4 nur einen Zuschuss zum Monatsanfang ( reicht nicht mal für die Miete) da ich ja zum Monatsende Arbeitslosengeld bekomme.


    Da wir die Miete jetzt immer erst zum 1. des nächsten Monats überweisen können sind wir jetzt Regelmäßig im Verzug. Der Vermieter besteht auf seine Miete pünktlich. Nun haben wir Mietschulden wegen des Zuflussprinzips und werden sie auch nicht los.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat einen Rat?


    Mfg Berliner13

  • Krankengeld gibt es doch für den laufenden Monat auch am Monatsende, wie alle Lohnersatzleistungen. Dann hättest du ja am Ende 2x Geld bekommen, einmal KG am Ende vom Monat und gleichzeitig H 4 für den Folgemonat. Hattest du die ganzen Euronen ausgegeben, was zu deinem beschriebenen Problem führte ? Was hinderte dich daran, das H 4 bis Monatsende auf dem Konto zu lassen, um z. B. bei einem erneuten Systemwechsel ganz normal wieder klarzukommen ?