Brauch dringen Hilfe wegen BAB (Berufsausbildungsbeihilfe)

• Bin 26 jahre alt und alleinerziehende Mutter von 2 Kindern.Habe schon seit 10 Jahren meinen eigenen Haushalt. Jetz habe ich zu meiner Ausbildung BAB beantragt und heute den Bescheid bekommen. JEtz wollen die mir nur 27 euro BAB bezahlen da meine Mutter 379 euro über dem Satz liegt. DEs kann doch wirklich nicht sein???? Bin grad am verzweifeln.

• Hallo,
    deine Angaben sind mehr als nur dürftig.
    Zu den 27 euro BAB kommt ja noch deine monatliche Ausbildungsvergütung dazu.
    Ob der Betrag von 27 Euro gerechtfertigt ist, kann aufgrund der vorliegenden Informationen
    nicht beurteilt werden.

Die BAB soll deinen Bedarf (nach SGB III) abdecken und nicht den deiner Familie (also auch die Kinder).
    Für den Unterhalt der Kinder sind andere Töpfe (Unterhalt, Kindergeld, ALG II oder Wohngeld, etc.) anzuzapfen.

Geht es darum, dass Deine Mutter in der Berechnung berücksichtigt wurde;
    die Unterhaltspflicht ist anscheinend noch nicht erloschen. Insoweit käme zu den 27 Euro BAB noch die 379 Euro seitens deiner Mutter dazu.
    Du musst halt deine Mutter auffordern (schriftlich mit Nachweis; z.B. einschreiben), Dir diesen Betrag monatlich zu überweisen.

Goggle mal nach Vorausleistung.

dms