Ergotherapie Ausbildung, Bafög wird plötzlich angerechnet

• hey,

ich bin neu hier und habe da etwas, was mich sehr beschäftigt.

Ich bin 21 Jahre und wohne noch bei meiner Mutte die Harz IV für sie und mich bezieht.
    Ich habe vor 2,5 Jahren ein ausbildung zur ET angefangen und habe mich bevor ich meinen VErtrag unterschrieben habe, bei der Sachbearbeiterin erkundigt wie das ist mit Bafög, die sagte darauf da das je alles für das schulgeld (350€) drauf geht ihc mir da keine sorgen machen muss. ich bekommen im monat 216. euro bafög und gehe nebenbei noch arbeiten(100€) und denn rest bekomme ich von meinen opa.

2,5 jahre lief alles super, doch heute bekommen wir pst das mein Bafög voll angerechnet wird und mir nur noch 38,35 euro im monat zur verfügung stehen NACH 2,5 JAHREN..... plötzlich....

kann das ja aber nicht bezahlen.... und so muss ich meinen ausbildung sieben monate vorm Examen aufgeben und das als einser schülerin...

kann man da irgenwas machen, ist das rechtlich plötzlich nach 2,5 Jahren...

ich bin gerade total verzweifelt....

:(((

• Na ja, das Amt hat halt über Jahre einen Fehler gemacht und du davon profitiert. Nur: du hast eben kein Anspruch darauf, dass es den Fehler auch weiterhin macht. Die SB, die es falsch gemacht hat, dürfte sowieso massig Ärger bekommen. Denn dass das Schulgeld eben nicht vom Bafög abgezogen werden darf, das hat das Bundessozialgericht schon vor Jahren entschieden.

• hey,

danke schonmal, aber das was mich daran verwirrt ist, dass wir die neue SB schon seid über ein Jahr haben, und sie auch jedesmal meinen BAfög Bescheid haben wollen, den letzten haben die ja erst Oktober bekommen, hätten die das denn da nicht schon ändern müssen

und ich hätte den Vertrag ja auch nie unterschriebn wenn ich nicht das OK vom Amt bekommen hätte...

Ämter soll mal einer Verstehen, jetzt soll ich 7 Monate vorm Examen alles Schmeißen und die mich noch länger finanzieren..... aber anders wollen die das man arbeiten geht?!

• Wer, wieso und weshalb da Fehler gemacht hat ist doch unerheblich. Fakt ist, dass Schulgeld nicht vom Bafög absetzbar ist (hat inzwischen sogar das Bundesverfassungsgericht geurteilt, kannst du in der Zusammenfassung hier: http://www.vdk.de/cgi-bin/cms.cgi?ID=sx24023 nachlesen) und du froh sein kannst, dass man solange den Fehler gemacht hat, denn das Bundessozialgericht hat bereits 2009 entsprechend geurteilt.

Sprich mit deiner Schule, ob sie das restliche Schulgeld stunden oder du in Raten zahlen kannst oder erkundige dich, ob z. B. ein Bildungskredit o. ä. dafür möglich ist.