Harz IV-Empfänger kann Eigentumswohnung nicht mehr bezahlen

• Hallo,
    es geht um meine Eltern, die Harz IV bekommen und sich die Eigentumswohnung nicht mehr leisten können. Vor 15 Jahren haben wir (Tochter mit Familie und Eltern) ein Doppelhaus gekauft. Das Haus wurde ordentlich geteilt, so dass den Eltern die untere Wohnung gehört und die obere uns.
    Seit ein paar Jahren kann mein Vater aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten und die Eltern bekommen jetzt Harz IV. Bei Eigentum wird ja keine Miete bezahlt, sondern nur die Zinsen für das Darlehen. Da wir vor zwei Jahren umfinanziert haben mit sehr günstigen Zinsen, bekommen die Eltern jetzt nur noch sehr wenig Geld, so dass kaum was zum leben übrig bleibt, wenn die monatliche Rate bezahlt ist. (obwohl die Rate nicht sehr hoch ist, 370 Euro) Neuerdings bekommen die auch nur noch einen geringen Teil an Heizkosten erstattet. (was noch von Rechtsanwalt geprüft wird, ob das richtig ist!)
    Somit können sich die Eltern die Wohnung nicht mehr leisten. Das Haus ist mittlerweile renovierungsbedürftig, aber davon kann gar nicht die Rede sein. Die Wohnung verkaufen ist auch nicht möglich, da wir in einem Dorf wohnen und man die Wirtschaftsräume und Grundstück mit (uns) anderen Eigentümern gemeinsam nutzen muss. Daher gibt es keine Interessenten für die Wohnung.

Meine Frage ist, welche Möglichkeiten gibt es, die Wohnung der Eltern an uns Kinder zu überschreiben, übergeben, für Restschulden (ca. 30 Tsd. Euro) verkaufen... damit wir dann für das Haus sorgen und die Eltern als Mieter weiter Wohnen bleiben, ohne dass es Probleme mit dem Amt gibt???
    Und natürlich sollen die Kosten wie Notar und Steuer usw. möglichst niedrig gehalten werden...

Hat jemand einen Rat?
    Vielen Dank im Voraus!

Freundliche Grüße
    OlliFe

• Nur für die noch offenen Schulden, obwohl der Wert sicherlich höher ist? Gar nicht.

Weiß nicht genau wie Hoch der Wert ist... ich vermute nicht höher als 50 Tsd und davon sind 30 Tsd noch offen...
    Es geht ja darum, dass die sich die Wohnung nicht mehr leisten können. Und ich würde die Wohnung nicht kaufen, wenn die nicht in Not wären und Hilfe brauchten. Also ist "Gar nicht" keine Lösung. Es kommt ja nicht von mir (ich will mich nicht an meinen Eltern bereichern), die Eltern suchen eine Lösung für das Problem.