Psychisch krank, welche Leistungen stehen mir zu und wie/wo beantrage ich sie?

  • Guten Tag,


    ich bin 20 , psychisch krank (attestiert) , habe bis jetzt nur eine (von arbeitgeber) abgebrochene Ausbildung vorzuweisen. Ich wohne noch zuhause und möchte Leistungen beantragen, weiß aber nicht ob ich sozialgeld (SGB 12 ?) oder alg 2 beantragen soll.

    Wie kann ich da denn vorgehen? Gibt es Formulare dafür im Internet , die ich ausdrucken und ausfüllen kann ? Ich möchte ungern unvorbereitet z.B. beim Jobcenter auftauchen und sagen dass ich krank bin, daher würde ich gerne im vorhinein genau wissen, welche Formulare ich da brauche. Hat da jemand einen Link,zb. als pdf-dateien ? Danke für alle zielführenden Antworten!


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Solange keine Erwerbsunfähigkeit festgestellt wurde, wäre es ALG 2. Als unter 25jähriger, der noch zuhause wohnt, bekommst du ALG 2 aber nur, wenn deine gesamte Familie hilfebedürftig ist, also auch deine Eltern. Solltest du länger als ein Jahr die versicherungspflichtige Ausbildung betrieben haben, hast du auch erstmal Anspruch auf normales Arbeitslosengeld.

  • ich habe im mai diesen Jahres die Diagnose Rheumatische Artritis bekommen, nach Aussage meiner Sachbearbeiterin ich solle doch die Rente einreichen....ich fragte ob sie wüßte wie alt ich bin ...das würde sie nicht jucken !!! ich wollte keinen Streit vom Zaun brechen und reichte die Erwerbsminderungsrente bei der LVA ein , ich hatte meine Ärzte von der Schweigepflicht befreit ....,es dauerte monate bis ich den Ablehnungsbescheid erhielt in der Zwischenzeit hat sich die Arge nicht einmal bei mir gemeldet...ich sollte weiter nach einen Job suchen...ich fragte meine Sachbearbeiterin wie ich dies machen soll da ich auf keinen Fall lügen werde denn meine Gesundheit ist nicht die beste..... nun meine eigentliche Frage was kann ich an Leistungen beantragen da ich eigentlich meine ernährung komplett umstellen müßte aber mit Hartz 4 ist das schon ein wenig schwieriger...wer kann mir ein paar Tipps geben???