Ich erkläre kurz die Situation.
Meine Mutter ist vor 5 Jahren nach Schweden gezogen und lebt seitdem als Hausfrau, also ohne Erwerbstätigkeit. Mittlerweile ist sie Hilfebedürftig geworden, da ihr Mann (nicht verheiratet) sich von ihr getrennt hat und sie sich finanziell nicht mehr über Wasser halten kann. Sie ist deutsche Staatsbürgerin und war früher auch in Deutschland versicherungspflichtig beschäftigt. Das ist aber auch schon lang her, da sie ca die letzten 10 jahre Hausfrau war.
Ich möchte nicht das sie in Schweden in ein finanzielles Loch fällt und möchte sie dazu bewegen wieder nach Deutschland zu kommen.
Wir sind aber skeptisch ob sie Anspruch auf Hartz 4 hat, da sie ja langjährig ohne Beschäftigung war. Wenn sie Anspruch auf Hartz 4 hätte, wäre dann auch weitere Unterstützung möglich? Z.B. Umzungsunterstützung oder Erstausstatung der notwendigsten Dinge?
Ich weiss das es viele Forenthreads dazu gibt aber ich habe keinen gefunden der die Situation meiner Mutter beschreibt. Meist sind es ja Erwerbstätige die vom Ausland zurückkehren
Ich liste hier mal meine Fragen auf das mein leichter darauf Antworten kann.
1. Hat sie Anspruch auf Hartz 4?
1.1. Wenn ja zeitlich begrenzt?
1.2. Wenn ja weitere Unterstützung (Umzug, Erstausstattung)?
2. Kann sie Kindergeld beantragen? Ich weiß grade garnicht ob sie das nicht auch bisher im Ausland gekriegt hat
Bitte dringend um Antwort!