Alleinerziehend, 35 J. - wg. schnellstmögl. Trennung zu meiner Mutter ziehen...

  • Guten Tag,


    ich bin 35 Jahre alt, seit drei Wochen arbeitslos, habe zwei Töchter im Alter von 8 und 10 J. und muss/will mich jetzt schnellstmöglich von meinem Partner (nicht Vater der Kinder!) trennen, da er extrem (verbal) aggressiv ist und mich dann auch gerne bedroht, demütigt, einschüchtert, etc... Körperlich hat er mir noch nie etwas getan und ich glaube auch, dass er das nicht tun würde. Dennoch, die verbale Gewalt hat mich wirklich ziemlich kaputt gemacht :(


    Da ich ad hoc wohl keine geeignete Wohnung finde, würde ich in Erwägung ziehen, erstmal zu meiner Mutter zu ziehen. Das wäre möglich, da dort ein Zimmer leer steht.


    Nun wüsste ich gerne, ob mir (hier ist es nicht möglich, da ich mit meinem Noch-Partner ja eine Bedarfsgemeinschaft bilde) ALG II zustünde, wenn ich bei meiner Mutter leben würde. Ich bin momentan nicht versichert, muss mich jetzt privat versichern, weiß nur einfach nicht, wie ich das machen sollte, da ich bis auf Unterhalt und Kindergeld kein Einkommen habe.


    Kann mir jemand weiter helfen???
    Ggf. auch soweit, dass ich bei der Arge direkt die richtigen Argumente habe? Es ist wirklich dringend!


    Liebe Grüße,
    Mibell


    Edit - wenn das hier im falschen Unter-Forum gelandet ist - sorry!!

  • Wieviel soll denn da deine Mutter verdienen, dass sie für dich und 2 Kinder aufkommen könnte? Geht doch gar nicht. Wenn sie dich ggf. erstmal mietfrei wohnen lässt, ist das ja schon was wert. Da sie dir auch nach BGB momentan nicht gesteigert unterhaltspflichtig ist, dürfte im Normalfall die einfache Mitteilung, dass sie dich im Weiteren nicht finanziell unterstützt, ausreichen. Wie das JC reagiert, findest du sowieso erst raus, wenn du bei ihr eingezogen bist. Das kann eh niemand voraussagen.