Hallo,
Ich bin jung, arbeite, bekomme jedoch leider (!) ergänzend ALG2. Mein Arbeitsvertrag läuft im März 2013 aus.
Ich habe einen Gelenkverschleiß. Der Zustand hat sich sehr stark verschlimmert,sodass ich nun nur noch mit Mühe auf Krücken laufen kann. Ich wohne im 1.OG, was ja vlt alles noch machbar ist. Jedoch befindet sich die Toilette und das Bad im 2. OG. Ich kann diese nicht mehr nutzen,da auch der Weg dorthin sehr schmal ist. Nun komme ich kurzzeitig bei meinem Lebenspartner unter, will aber so schnell es geht, wieder in meine eigenen 4 Wände. Kurz gesagt: Ich brauche schnell eine neue Wohnung, in der ich diese Barierefreiheit habe. Ich hoffe, dass ich schnell operiert werden kann (ist aber leider recht auswändig). In dem naechsten halben Jahr wird das aber leider nichts.
Zum Umzug. Angenommen (!) er wird mir vom Amt genehmigt, muss er doch recht schnell erfolgen, da meine Lage sehr schlecht ist. Allerdings kostet meine jetztige Wohnung nur 280€ warm, da ich in einer WG lebe. So eine günstige Wohnung finde ich nunmal nicht hier im Kreis, auch ewil der Wohnungsmarkt hier sehr schlecht ist.
Kann mir jemand helfen? Wie bekomme ich schnell eine neue Wohnung und darf sie in meinem Fall auch teurer sein (zb dem Regelsatz entsprechen)? Wie ist das mit der 3 Monate Kündigungsfrist? Handelt es sich um einen Härtefall?