Ich habe vor sechs Wochen einen Erst-Antrag auf Harz 4 gestellt. Mein Mann hat einen Volltagsjob. Wir haben eine Kaltmiete von 340€ bei 70qm Wohnfläche. Bei der Berechnung wurden nur 252 Kaltmiete Grunde gelegt? Kann mir jemand sagen ob das berechtigt ist? Danke für eure Antworten.
-
-
Eigentlich nicht. Wurde denn ein Grund angegeben, wieso man das gemacht hat?
-
nein, ich habe nur den Bescheid bekommen, ohne Angabe von Gründen
-
Dann schau mal, ob du das in Erfahrung bringen kannst und melde mal, was gesagt wurde. Wenn du keine Antwort bekommst oder nicht zeitnah, dann nutze deine Möglichkeit, Widerspruch zu erheben.
-
Ich muss mich entschuldigen, habe grade nochmal meinen Bescheid von vorne bis hinten durchgelesen. Wir sind im August umgezogen. Unser Mietvertrag läuft ab September. Man hat mir vorgeworfen ich hätte mir keine Umzugszusicherung geholt???? Nur wenn ich im Mai meine Wohnung kündige kann ich nicht wissen dass man mir im September meinen Job kündigt.
-
Wurdest du in der Probezeit gekündigt, dass du kein ALG 1 bekommst?
Eine solche Sachlage ist m. W. n. bisher noch nicht in der Rechtsprechung geklärt. Ggf. solltest du nochmal das Gespräch suchen und es auch so erklären wie jetzt. Wenn es unbefriedigend läuft, kannst du auf alle Fälle in Widerspruch gehen, das kostet dich ja erstmal nix. Wie jetzt ein Gericht entscheiden würde, ist schlecht vorauszusagen.
-
ja, ich wurde in der Probezeit gekündigt da die Firma insolvent ist. Ich werde einen Widerspruch einlegen denn ich habe in meinem Wohnzimmer keine Glaskugel
-
Was war denn davor? Habt ihr da schonmal ALG 2 bekommen oder wovon habt ihr da gelebt?
-
nein, wir haben vorher kein ALG 2 bekommen, ich habe nur leider die erforderlichen Zeiten für ALG 1 nicht ganz erreicht
-
Aber irgendwas muss sich doch verändert haben, wenn ihr jetzt ALG 2 braucht. Wenn du vorher keine Einkünfte hattest, dann deinen Job, danach wieder keine Einkünfte, dann wärt ihr doch ansonsten dort, wo ihr vor Arbeitsaufnahme wart und trotzdem ohne ALG 2 gelebt habt?
Wobei das egal ist, wenn es vorher keinen ALG 2 Bezug gab, dürftest du gute Chancen haben.
-
-
Ich bin 50, habe in meinem letzten Job über 10 Jahre gearbeitet, wurde arbeitslos, habe eine Weiterbildung gemacht und war so blöd und habe danach 8 Monate in meinem Praktikumsbetrieb auf 165€ gearbeitet, dann lief es dort nicht so mit den Umsätzen und man konnte mich nicht fest einstellen. Also schnell einen neuen Job gesucht und nach 5 Monaten sind dort die Lichter ausgegangen und in meinem Alter findet man nicht so schnell was Neues
-
Dann viel Glück. Berichte mal, wie es ausgegangen ist.
-
mach ich und danke für deine Antworten.