Hallo auch auf die Gefahr hin wieder beschimpft zuwerden stelle ich diese frage!
Ich war heute ja bei der Post und habe den Personalbogen ausgefülltErst hiess es auch laut Briereinwurf von dennen das sie Leute suchen die dann einen 3Monatsvertrag kriegen der aber danach verlängert werden soll. Beim ausfüllen fiel mir auf das ich ein Arbeitsverältnis vom 19.11.2012-5.1.2(sprich gerade mal 1,5Monate) Auf nachfrage hiess es das muss so sein wegen deren Abrechnungsperioden die vierteljährlich gemacht wird, danach werden die Verträge verlängert.
Da find ich schonmal doof weil eigentlich ist es doch egal ob ich nun zuspät in der einen Periode anfange oder früher in der anderen aufhöre! Mir kam ja zudem schon die vermutung das die mich nur für den Weihnachts & neujahrsverkehr einsetzen, weil sie dafür ja auch zusätzlich suchen und es vom zeitraum dann ja passt. Kann das Amt (Arbeitsvertrag wird erst Montag unterschrieben) mir die Arbeit eigentlich verweigern weil es ja auch passieren kann das die am 5.1 danke sagen und es das war, weil das ziel ist es ja mich langfristig berufstätig zu beschäftigen!
Die andere Frage ist, durch den Job wird ja auch mein Alg2satz gekürzt (nach berechnung der freibeträge bekäme ich dann noch 66€+Miete). Mein arbeitgeber zahlt allerdings erst am 15 die Gehälter, sprich ich müsste bis zum 15 mit 66€ auskommen. zahlt das amt da irgendwie eine überbrückung da es ja doch sehr schwer ist 2wochen mit 66€ zuleben!