Hallo meine Frage ist ja oben eigentlich bereits erwähnt aber hier etwas ausführlicher.
Ich fange ab Montag (also 19.11.2012) einen Teilzeitjob bei der Deutschen Post an. Nun weiss ich ja das man bei Hartz4 den Freibetrag von glaub ich 160€ hat (die man neben Alg2 verdienen darf ohne das sie angerechnet werden), und der rest halt was drüber liegt vom Alg2 Regelsatz gekürzt wird. (Als beispielrechnung da ich nochnicht genau weiss was ich verdien Ich würde 400€ kriegen 160€ davon abziehen bleiben 240€ die mir vom Alg2 gestrichen werden, sprich statt 374€ bekomme ich dann nurnoch 114€ Alg2) so kenne ich das zumindestens!
Nun schrieb ich gestern mit einer Kollegin die auchmal auf Teilzeit bei Kik gearbeitet hat, die sagte mir das ihr ein teil des Alg2 satzes gestrichen wurde und auch ein teil der Miete, so das sie vom Geldlichen her mit Job hinterher dümmer dastand als vorher ohne da sie umgerechnet weniger hatte!
Deshalb wollt ich mal nachfragen was denn nun stimmt, das sie nur den normalen Regelsatz kürzen oder zusätzlich auchnoch die Miete und man hinterher trotz arbeit im endeffekt weniger hat als vorher ohne arbeit?