Es ist ja Heutzutage nichts neues mehr, dass es Firmen nicht mehr für nötig halten, einem die Bewerbungsunterlagen nicht mehr zurückzusenden und so schwindete eine Mappe nach der anderen. Als ich nur noch eine Mappe hatte und wieder zu einem Vorstellungsgespräch fuhr erhielt ich zwar einen befristeten Arbeitsvertrag auf 13 Monate mit 6 monatiger Probezeit ( also praktisch schon beim Vorstellungsgespräch ), aber die Mappe haben die sich wieder behalten.
Ich habe dann extra noch gesagt, dass ich die Mappe unbedingt wieder haben will, für den Fall dass es nach der Probezeit nicht weiter geht b.z.w. für den Fall, dass mein Vertrag nicht verlängert werden sollte. Man hatte mir die Mappe nicht zurückgegeben. Als es dann auch noch tatsächlich zu einem Ausscheiden kam, habe ich es denen dann nochmals schriftlich mitgeteilt, dass ich die Mappe wieder brauche. Das ist jetzt schon über einen Monat her – man hat sie mir bis heute nicht geschickt.
Wie gesagt, Heutzutage ist sowas ganz normal, dass man nichts mehr zurückbekommt, aber wenn ich es unmittelbar nach der Einstellung ausdrücklich sage, sowie unmittelbar nach dem Ausscheiden schriftlich mitteile, dass ich die Mappe wieder haben will weil es meine letzte ist, dann müssen die mir normalerweise die Mappe wieder aushändigen, weil es ja in dem Sinn mein Privateigentum ist, oder?
Kennt sich da vielleicht irgendjemand aus, ob man da irgendwie juristisch gegen diese Firma vorgehen kann?