Alg2 oder Kindergeldzuschlag oder Wohngeld??

  • Hallole,


    Ich bin neu hier weil ich unbedingt mal rat brauche da ich nicht so recht weiter weis


    Also erst mal die daten:


    Ich bin 35, habe 2 kinder(12+9) bin alleinerziehend und habe einen Teilezeitjob (20std./woche)


    Mein kleiner Sohn bekommt wohngeld von ca.140 euro und unterhaltsvorschuß in höhe von 180 euro.
    Mein goßer Sohn bekommt kein Unterhaltsvorschuß mehr,und somit auch kein Wohngeld. Zusammen bekommen wir von der arge noch 230 euro aufstockende leistungen, dazu kommt noch das kindergeld für beide 368 Euro.Mein lohn beläuft sich auf 940 euro ca.netto.


    Nun zu meinen problemen/fragen:
    Die arge hat ewig lange gbraucht um meine bescheide auszurechnen da hier unterhaltsvorschuß weggefallen war und wohngeld, und mein lohn sich geändert hatte intern etc. nach 4 monaten hatte ich dann meinen endültigen bescheid in höhe von 230 euro. Allerdings hatte ich eine insgesamte überzahlung von 1080 euro, das war mir auch bewußt. die muß ich jetzt monatlich in höhe von 80 euro zurück erstatten. Also bekommen ich momentan monatlich 150 euro von der arge.


    Als ich bei meiner beraterin war, sagte sie, da auf dem wisch vom arbeitgeber angekreuzt war das ich keinen gleichbleibenden lohn habe, wegen eventuell anfallenden überstunden, ich alle 6 monate meine lohnabrechnungen einreichen muß und dann alles zurück zu erstatten ist , was ja klar ist. Und wie es der teufel will, schaffe ich momentan monatlich ca.20 überstunden wegen ausfall von kollegen.


    Nun muß ich klar damit rechnen das ich im Februar wenn ich die lohnabrechnungen einreiche wieder einen haufen zurück zahlen muß.Und weihnachtsgeld wird mir auch gezahlt, also wieder überschuß!


    Solange ich geld von der arge beziehe muß ich wohl immer und immer geld zurüvk erstatten.
    nun hab ich mir überlegt, und da kommt auch meine frage, ob ich mich einfach von der arge abmelden kann und ob ich statt desen eher wohngeld beantragen kann und kindergeldzuschlag? oder geht das nicht einfach so... hat die argezahlung obere priorität?


    Zumindest bräuchte die arge dann nicht immer neu berechnen und der batzen rückzahlung bleibt mir erspart...


    Könnt ihr mir nen rat dazu geben bitte? oder erfahrungen?


    Vielen lieben dank fürs lesen und euren rat


    lg vijufa

  • Du könntest einen Rechner für Wohngeld und dem Kindergeldzuschlag ausprobieren um zu sehen ob du da etwas bekommen würdest.Ansonsten kannst du sicher auch diese beiden Sachen beantragen und auf das Geld des JC verzichten.Du würdest sowieso an das JC verwiesen werden wenn dort dein Anspruch höher wäre.