Hallo im Forum, ich habe folgendes Problem:
Im Juni bekam ich Post vom Jobcenter, das ich bis 31.12. umziehen soll, da die Wohnung zu gross (70qm), die Miete zu teuer (560 kalt)und die Nebenkosten zu hoch (über 300 Strom für Nachtspeicheröfen) sind und ab Januar 178 Euro einbehalten werden. Vom Rest könnte ich nicht leben.
Jetzt habe ich endlich eine Wohnung gefunden, 2ZKB für 250 plus 150 Nebenkosten (incl. Heizung), allerdings in einem anderen Bundesland. Letzte Woche war ich dann im Jobcenter, um die Anträge zu stellen, denn ich muss 2 M.Kaution und 2 M. Courtage bezahlen, doppelte Miete fällt auch an und der Umzug muss auch finanziert werden. Dieses wurde alles abgelehnt. Das Angebot war dann, die Kaution als Darlehen, das ich aber auf jedenfall zurück zahlen muss, dafür sollte ich auf die 2 Monate Miete für die alte Wohnung (11+12.2012)verzichten (O-Ton).
Ich habe jetzt, da ich Panik bekommen habe den Mietvertrag bereits unterschrieben und die Kaution bezahlt, dafür für die alte Wohnun keine Miete.
Am 1ten wird mir nichts anderes übrig bleiben und hier wieder keine ´Miete zu zahlen, um die neue zu zahlen. Ich gehe hier mit Schulden raus. In der neuen Wohnung bräuchte ich vom Amt gerade Mal noch 100 Euro, den Rest könnte ich von meiner Witwenrente bezahlen. Ersparnis für das Jobcenter fast 600 Euro. Ein Antrag auf Wohngeld würde dieses nochmal etwa 60 Euro reduzieren.
Nun meine Frage: Was kann ich jetzt noch tun, um wenigstens einen Teil dieser Gelder zu bekommen, um hier ohne Mietschulden rauszugehen?
und das ich den Umzug überhaupt finanzieren kann. Einen Antrag im neuen Ort würde ich dann erst nach dem Umzug machen, wenn ich dort bin, da ich mir die Fahrt ausser der Reihe nicht leisten kann (Kosten etwa 100 Euro hin und zurück)
Es wäre schön, wenn man mir ein paar Tips geben könnte, damit ich da mit einem blauen Auge raus komm. Sollte ich einen Anwalt einschalten? denn die wollten ja das ich umziehe.
Danke schon mal