Ich bin jetzt im 6. Monat Hartz IV Empfängerin, Single, ohne Eltern oder Geschwister, ohne Partner oder sonst jemanden, der mir helfen kann. Als ob das ist alles schlimm genug ist, die "Armut", die Rechnungen, die nicht bezahlt werden können, die Isolation, weil das Geld fehlt um auszugehen.
Heute morgen sollte ich zum Jobcenter kommen und erfahre, dass ich keine Leistungen mehr bekomme ab November. Mein Haus sei zu gross für mich alleine (120 qm), ich soll es verkaufen oder im Grundbuch an die Arge überschreiben, dann würden sie mir weiter die Leistungen zahlen, aber nur auf Darlehnsbasis.
Dabei sollte ich bald eine Ausbildung im Pflegebereich anfangen und alles sah endlich etwas rosiger aus. Kann ich aber nicht mehr, weil ich bald kein Geld mehr zum leben habe, nicht zum essen, nicht für die Nebenkosten.
Kann ich dagegen vorgehen, lohnt es sich zum Anwalt zu gehen? Was kann ich überhaupt tun? Ich weiss nicht weiter.
Nur zur Info, das Haus ist schuldenfrei und wurde vom Erbe meiner Eltern gebaut und ist alles was ich auf der Welt habe.