Seit dem 1. September bin ich arbeitslos und habe mich fristgerecht ein viertel Jahr vorher bei allen Ämtern arbeitssuchend gemeldet. Ich habe bis dahin Lohn und aufstockendes Hartz4 erhalten. Nun kam die Arbeitsagentur dazu und das Jobcenter verlangt von der Agentur das für September gezahlte Geld für mich wieder, so daß ich von der Arbeitsagentur nur einen sehr geringen Betrag für September nachgezahlt bekomme. Laut Bescheid erhalte ich nun aber Alg 1 + Alg 2 ab Oktober in der gleichen Höhe wie man mir im September gestrichen hat. Wie hängst denn so etwas zusammen? An wen wende ich mich mit meinem Widerspruch? Ich habe somit für den Monat September von der Arbeitsagentur 113 Euro erhalten, wer soll denn damit auskommen bitte?
-
-
Mit einem Widerspruch wirst du keinen Erfolg haben.
-
Danke Turtle1972 für Deine kurze und prägnante Antwort, aber warum werde ich keinen Erfolg haben?Kann doch nicht sein, daß der Monat September mit 113 Euro Alg 1 gegessen werden soll
-
kann es sein, dass du im september noch lohn vom arbeitgeber aufs konto überwiesen bekommen hast.
-
Weil das ein altbekanntes Problem des Zuflusses ist. ALG 2 wird im voraus gezahlt, ALG 1 erst am Ende des Monats. Was dir am Ende des Monats zufließt, ist aber trotzdem Einkommen im ALG 2. Dir geht es doch sicherlich gar nicht mehr um September, immerhin haben wir Oktober, den September hast du überlebt. Dir geht es doch sicherlich darum, dass du von der BA 113 Euro bekommen hast (Ende September?) und damit den ganzen Oktober leben musst, weil du vom Jobcenter gar nichts mehr oder nur noch recht wenig bekommst, da dir dort das ALG 1, das du erst Ende Oktober für den Oktober bekommen wirst, bereits angerechnet wird. Richtig? Dies ist aber korrekt, suchst du einfach mal nach "Zuflussprinzip" oder "Zuflusstheorie".
Die mögliche Lösung wäre die Beantragung eines Darlehens nach § 24 Abs. 4 SGB II beim Jobcenter.
-
Ich danke für Deine Antwort Turtle1972, genau so ist es.
Habe im Kopf einen ganz schönen Denkfehler gehalbt. Lohn August . Man ist doch nach lesen der Bescheide ziemlich verwirrt. So oft bekam ich bisher noch keinen.
Trotzdem bin ich dann im Januar gespannt, habe ich eine Vereinbarung für den Bundesfreiwilligendienst geschlossen ;), mal sehn ob ich da am Ende auch von Spenden leben muss :(.
Also nochmals vielen Dank. Gut das es eine Plattform für solche Fragen gibt, gut das es Leute gibt die Ahnung haben und helfen können Licht ins Dunkel zu bringen.
Ähnliche Themen im Forum
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-
-
--HILFEEE!!!--kein BAB, kein ALG2
- sylvia86blau
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 7,9k
0
-
-
-
-
, unter 25, brauche dringend Hilfe 4
- vip-lady
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 9,5k
4
-
-
-
-
!! öffentl. petition wegen kindergeld !! 2
- sich wehren
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 9,2k
2
-
-
-
-
!Hilfe ! AlG II verlangt alle Zahlungen zurück incl. KV usw. 6
- witwemitvierkindern
-
- Antworten
- 6
- Zugriffe
- 16k
6
-
-
-
-
???? was heisst das genau ????? 1
- sarah_en
-
- Antworten
- 1
- Zugriffe
- 7k
1
-