Hallo liebe Forenuser,
vielleicht hat jemand die Möglichkeit mir ein bisschen Informationen zu geben bezüglich meiner Situation. Derzeit lebe ich mit meinem Partner im sogenannten Probejahr und somit erhalte ich selber keine Leistungen von der Arge nur er. Er erhält seinen Lebensunterhalt + halbige Warmmiete. Insgesamt 550€.
Ich selber bin Azubi im 3 LJ. Verdiene 845€ Brutto = 660€ netto + 192€ Halbweisenrente. Ab Januar 2013 ist das Probejahr rum und ich werde mit angerechnet was für mich kein Problem darstellt.
Ebenso bin ich nun um 2 Monat Schwanger, ungeplant weil das Hormonstäbchen versagt hat, aber wir haben uns entschlossen das Kind zu kriegen, Wohnen derzeit in einer 64qm Wohnung im 4 OG ohne Aufzug und mit minimal kleinem Badezimmer.
Ich selber würde gerne hier mit meinem Partner zusammen ausziehen um in ein anderen Stadtteil zu ziehen wo unsere Mütter wohnen. Das hat den Hintergrund weil ich selber meine Ausbildung weiter machen will nach der Geburt und mein Partner auch Arbeiten will und wir so die Betreuung des Kindes sichern könnten. Hinzu kommt noch dass die Großeltern nicht zu uns hier her kommen könnten um das Kind dann im Notfall zu betreuen da sie Rollstuhlfahrer sind oder Gehbehindert und die 4 Etagen gar nicht überwinden könnten.
Auch stelle ich es mir unmöglich vor mit einem Kleindkind und Einkauf alles in die 4 Etage zu bekommen, da ich selber zwei Bandscheibenvorfälle habe und ein kaputtes Knie und es damit sicher nicht einfacher wird mit der Knochenbelastung.
Derzeit zahlen wir mega günstige 404€ warmmiete, die aber im Januar auch höher geht da das eine Mietaktion war als wir hier eingezogen sind und die auf 12 Monate begrenzt war. Die Wohnungen wo wir hin ziehen wollen sind leider alle wirlich etwas teuerer, weil der Stadtteil näher an der City liegt und der Grundspiegel dort auch pro am höher ausfällt. So zahlen wir für eine 75qm Wohnung (die uns zu 3 ja zustehen würde dann) knappe 500 - 580€ warm, günstiger gehts da einfach wieder nicht.
Jetzt die fragliche frage der fragen. Hat man unter den Gesichtpunkten überhaupt eine Chance den Umzug von der Arge genehmigt zu bekommen so dass die mehrkosten an Mietanteil gedeckelt wären? Es geht uns nur darum, den Umzug würden wir mit Freunden schon irgendwie stämmen und die Kaution zahlen wir auch selber, da ich einen Kautionsbrief auf meinem Namen laufen habe ist das also auch gedeckelt.
Hinzu kommt ja noch die Problematik das ich NOCH nicht als Bedarfsgemeinschaft gelte sondern erst ab Januar und dann mein EK ja auch angerechnet wird und ich dann keinerlei Ahnung habe wie sich das alles jetzt verhält! Wir können die mehrkosten von 100 bis 140€ für eine andere Wohnung nicht alleine stämmen wenn die den Umzug nicht genehmigen würden, aber um meine Ausbildung zu sichern und damit mein Partner dennoch die chance hat selber arbeiten zu gehen um uns vom amt weg zu bringen wäre es wichtig.
Danke schonmal für die Antworten von euch.