Hallo liebe Forenteilnehmen,
ich habe vier Kinder und bin alleinerziehend. Meine jetzige Wohnung ist bald nicht mehr bezahlbar, da meine beiden großen Kinder demnächst ausziehen.
Zur Zeit ist es so, dass ich 773 Kindergeld, 400 Euro (Minijob), 360 Euro Mindestunterhalt und 782 Euro vom Jobcenter bekomme.
Meine Miete beträgt 874 Euro warm.
Nun meine Fragen:
Wie viel Geld werde ich noch zur Verfügung haben, wenn zwei Kinder ausgezogen sind?
Sind dann die Voraussetzung für den Erhalt eines Dringlichkeitsscheines gegeben, denn die Miete wird dann definitiv zu hoch sein?
Oder übernimmt die ARGE so lange die Miete, bis ich eine günstigere Wohnung gefunden habe?
Hier in Hamburg ist es für Hartz IV Empfänger sehr schwer geworden, eine bezahlbare Wohnung zu bekommen, da viele Vermieter Vorurteile gegenüber Hartz IV Empfängern haben und daher eine Bonitätsprüfung gar nicht erst durchführen. Ich habe aber stets meine Miete pünktlich und vollständig bezahlt und habe auch keinen negativen Schufaeintrag.
Trotzdem sorge ich mich darum, dass ich keine bezahlbare Wohnung bekomme und mir die Miete dann über den Kopf wächst..
Wer weiß Rat und oder kennt so eine Situation?