Hallo Leute,
ich lebe seit neun Monaten mit einer Mitbewohnerin in einer WG (sie hat einen festen Freund und ist berufstätig), weil ich mir die Miete nicht alleine leisten kann. Die beträgt knapp 800,- €, die Wohnung ist 84 qm gross. Wir teilen uns die Miete genau. Sie hat ihr eigenes Zimmer (ca. 21 qm), ich habe meins (ca. 16 qm), wir teilen uns ein Wohnzimmer (ca. 24 qm). Ich bin selbständig und habe mir in diesem Wohnzimmer noch eine Arbeitsecke eingerichtet. Den Rest der Wohnung (Küche, Diele, Bad) nutzen wir beide ganz normal.
Ich muss jetzt vorübergehend (1-2 Monate) Hartz IV anmelden (meine Selbständigkeit wird von der ARGE als Nebentätigkeit gewertet).
Soll ich das mit der Arbeitsecke angeben? Bekomme ich, wenn ich angebe, wie groß mein Zimmer ist (16 qm) vielleicht weniger Mietzuschuss?
Eine andere Sache ist, dass bis zu diesem Monat der Mietvertrag auf meinen Namen lief. Ab 01. Oktober läuft er auf ihren Namen und ab diesem Datum beantrage ich auch ALG II. Der Grund dafür ist nur praktisch - ich möchte bis spätestens 01.12. aus der Wohnung raus (wenn ich was finde früher), da sie mir zu teuer ist. Sie will dort wohnen bleiben. Es war nicht abzusehen, dass mir in meiner Probezeit gekündigt würde, aber jetzt ist es so.
Wie gehe ich am besten damit um? Welche Probleme können da auf mich zukommen?
Danke im voraus!!