Jobcenter VERWEIGERT!!!! Untersuchung beim Ärztlichen Dienst!!!

  • Hallo,


    mein Name ist Maika und Ich bin neu hier im Forum. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Also es geht um folgendes:


    Mein Mann ist 24Jahre alt. Er betrieb bis vor ein paar Jahren den Sport Wrestling. Seit ca. 6 Monaten hat er vermehrt Rückenprobleme. Diese sind teilweise so stark das er nicht einmal mehr mit einem Besen arbeiten kann. Sprich staub fegen usw.! Wir sprachen dies gemeinsam bei einem Termin mit seiner Vermittlerin an. Auf Anfrage wegen einem Termin beim Ärztlichen Dienst kriegten wir folgende Antwort:


    "Dies ist nicht nötig". Als wir dann nachfragten warum dies nicht nötig sei bekamen wir dies zu hören:


    "Ich sehe keine Notwendigkeit".


    An dieser Stelle haben wir das Gespräch abgebrochen. Seine Vermittlerin glaub ihm nicht weil es für sie offenbar unmöglich ist das ein 24jähriger Rückenprobleme hat die eben solche Auswirkungen haben.


    Mein Mann war wegen der Beschwerden auch schon beim Arzt und dieser meinte, dass er sogenannte Hohlwirbel hätte. Eine Physiotherapie hatte er auch schon aber auch diese brachte keine Besserung. Auch im liegen hat er teilweise Beschwerden. Bis heute bekam er keinen Termin beim Ärztlichen Dienst.


    Was können wir da tun? Das Jobcenter verlangt von ihm das er dann eben Krankenscheine bringt aber KEIN Arzt schreibt Krank wenn man momentan keine Beschäftigung hat. Auch dies glaubt das Jobcenter nicht.


    Ich hoffe ihr könnt mir bzw. uns da weiterhelfen.


    Ich freue mich auf jede Hilfreiche Antwort. :)


    Liebe Grüße,
    Maika

  • Zitat

    aber KEIN Arzt schreibt Krank wenn man momentan keine Beschäftigung hat.


    quatsch so was. seit wann fragt ein Arzt danach ob jemand in Beschäftigung ist oder nicht. wenn ich das schon wieder lese, dass ein 24jähriger nicht mal mehr einen Besen festhalten kann, geht mir der Hut hoch!!!
    Ich verlange sofortige Einrichtung einer Luftbrücke nach Spanien um fleißige motivierte gut ausgebildete Arbeitskräfte nach Deutschland zu holen.

  • Dieser Kommentar hätte sich gespart werden können. Ohne den genauen Hintergrund zu kennen warum er diese Rückenprobleme hat wird natürlich gleich wieder irgendetwas unterstellt.


    Und noch etwas zu diesem äußerst hilfreichen Kommentar:


    Mein hatte bereits den Arzt gewechselt und auch dieser schreibt nicht Krank wenn man keine Beschäftigung hat! Leute die sinnlose Kommentare abgeben sollte man aus diesem Forum verbannen. In Zukunft werde ich dieses Forum meiden da einem so oder so nichts geglaubt wird.


    Liebe Grüße,
    Maika

  • Auch wenn " Maike die Zicke" das Forum meidet : JEDER der krank ist,wird auch AU geschrieben. Hier stellt sich einfach die Frage wie gravierend ist das Wirbelsäulenproblem?
    Sind Bildgebungen vorhanden, wars ein Facharzt der es festgestellt hat? Aufgrund eines Attestes was auf bestimmte nicht ausübbare Tätigkeiten hinweist, wird das Jobcenter
    schon in Richtung Medizinischer dienst tätig. Beispiel : geht es mit ein paar einfachen Schmerzmitteln, hat man nicht gerade die Aussicht sich vor körperlichen Tätigkeien fernzuhalten.
    Nimmt man jedoch Tilidin,Tramal oder Oxygesic usw. ist eine Tätigkeit mit körperlicher Belastung, Maschinen oder Fahrzeuge bewgen nur eingeschränkt zumutbar.
    Ich selbst habe mit Wirbelsäulenschäden (incl. Operation) zu tun, übe meinen nicht gerade zarten Beruf auch damit aus. Und das mit jede Menge Stunden in der Woche. Gruß

  • Zitat

    Er betrieb bis vor ein paar Jahren den Sport Wrestling


    naja, da wird wohl eher ein Motivationsproblem bestehen! Für mehr als einen Anlernjob bei einer Zeitarbeitsfirma wirds bei dem wohl nicht reichen!


    Zitat

    so stark das er nicht einmal mehr mit einem Besen arbeiten kann


    das jobcenter hat dem 24jährigen wohl einen Job bei einer Reinigungsfirma angeboten!

  • @ Maike Ich verstehe nicht so ganz, was du nun eigentlich hier willst.Was sollte der medizinische Dienst vom JC denn feststellen? Das dein Mann nicht arbeitsfähig ist und auch in Zukunft bleiben wird, damit er nichts machen muß und eventuell gleich Rente beantragen kann oder was? Also zunächst einmal, ist es grundsätzlich so,das ein Arzt einen gelben Schein ausstellt, wenn man wirklich krank ist. Das hat mit Beschäftigung gar nichts zu tun, denn auch beim JC müßte dein Mann eine Krankmeldung abgeben, um so sicherzustellen das er bei einer Einladung,der er nicht Folge leisten kann keine Sanktionen bekommt. Wenn du schreibst, das ihr den Arzt bereits gewechselt habt und auch beim ersten Doc keinen Schein bekommen habt, dann ist es vielleicht so das dein Mann eben nicht Arbeitsunfähig ist sondern durchaus arbeiten kann. Es gibt ja gerade bei Rückenleiden durchaus gute Therapien und wenn er etwas ernsthaftes hätte, dann müßte dies zumindestens der zweite Arzt festgestellt haben. Ich denke mal dein Mann hat keine richtige Lust zu arbeiten und dies liest man auch bei dir zwischen den Zeilen.

  • Falls die Rückenprobleme vom Wrestling stammen, ist es eine Berufskrankheit. Für Verletztengeld und Rente ist dann die zuständige Berufsgenossenschaft zu kontaktieren. (dieser Hinweis ist nur gültig bei sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung ! )
    Ärzte stellen sehr wohl eine AU für Arbeitslose aus. Ist aber schwerer dranzukommen, weil dann der Arzt für alle zumutbaren Tätigkeiten krankschreiben muß und nicht nur für die derzeitige Tätigkeit. Also man muß da viel kranker sein.
    @ Kitty121: Auch mit AU sind Einladungen folge zu leisten. Weil: Das ist keine Arbeit. Dazu bräuchte man eine EU (Einladungsunfähigkeit). Also eine zusätzliche Bescheinigung über z.B. ärztlich verordnete Bettruhe/Bettlägerigkeit/stationärer Klinikaufenthalt.

  • Ich habe noch gar nicht gewußt das Wrestling ein Beruf ist. Im Bezug auf den Arzt habe ich bisher auch in den Zeiten wo ich noch ins JC mußte immer nur eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bekommen.Dies bedeutet das man eben krank ist.Von einer Einladungsunfähigkeit habe ich noch nie gehört. Aber gut zu wissen.Wenn mir mal wieder eine Einladung von Verwandten ins Haus flattert zu der ich gar keine Lust habe lasse ich mir eine solche EU ausstellen und schicke sie per Post mit ein paar Blümchen. Da fühlt man sich doch gleich viel besser.