Hallo zusammen,
meine Tochter (14 Jahre) lebt seit heute bei mir (Vater, 56 Jahre, Single), weil sie es so möchte. Mutter und Tochter verstehen sich nicht mehr. Die Beiden haben seit langer, langer Zeit permanent Konflikte. Ich verstehe mich mit meiner Ex-Frau gut und unterstütze sie bei der Erziehung.
Ich bezahle seit der Trennung von der Frau Unterhalt für das Kind an die Mutter, seit ca. 12 Jahren.
Ich habe eine kleine 2 1/2 Zimmer Wohnung. Auf Dauer ist das kein Zustand um zusammen mit der Tochter zu leben.
Angenommen meine Tochter möchte für immer bei mir wohnen, dann benötigen wir eine größere Wohnung, damit sie ein eigenes Zimmer hat.
Ich gehe sehr wahrscheinlich nächstes Jahr in den freiwilligen Vorruhestand, habe dann weniger Geld zur Verfügung.
Meine Frage:
Wäre es dann angemessen ab nächstes Jahr kein Unterhalt mehr für meine Tochter an die Mutter zu überweisen?
Ich könnte mir dann eine größer Wohnung leisten, wenn der Unterhalt wegfällt.
Ich freue mich heimlich sehr, dass meine Tochter bei mir leben will. Nicht wegen des Geldes!
Ich habe noch eine Tochter (17 Jahre), die bei der Mutter lebt und für die ich Unterhalt bezahle.
LG