Student KV

  • Hallo,


    da ich als Student freiwillig versichert bin, wird bei mir automatisch ein Einkommen von 875 Euro (glaube ich zumindest) angenommen und dementsprechend der Beitrag berechnet. Das sind 149,60 Euro im Monat. Obwohl ich kein Einkommen habe!


    Kollegen von mir, die ein geringes Einkommen von ca. 500 im Monat haben, aber älter sind als ich, zahlen im Monat ca 40 Euro KV.
    Das ist doch unfair, wenn jemand der nichts verdient mehr zahlt als jemand der viel mehr in der Tasche hat.....


    Jetzt habe ich einen Beitrag gefunden, wo drin steht, dass ich nur einen Minijob brauche bis 400 Euro, und dann nichts zahlen muss bzw. für alles was über die 400 Euro geht anteilsmäßig.


    http://www.krankenkassen.de/gesetzliche-krankenkassen/system-gesetzliche-krankenversicherung/sozialversicherung-rechengroessen-beitragsbemessungsgrenze-versicherungspflichtgrenze/rechengroessen-2012/


    Stimmt es, dass ich nur einen z.B. Minijob brauche, und nichts mehr oder weniger zahlen muss?


    Wenn nein, welche Art Job muss ich annehmen, damit ich weniger zahlen muss?


    MfG

  • Du "fütterst" uns mit zu wenigen Informationen. Wie alt bist du? Bis zum vollendeten 25. Lebensjahr bist du bei den Eltern mitversichert. Erhälst du Bafög? Vermutlich nicht!? Dann wäre - selbst beim Höchstbetrag Bafög für außerhalb des Elternhauses lebende Studenten - der Krankenversicherungsbeitrag 77 Euro. Warum sollte dir "automatisch" ein Einkommen von 875 Euro angerechnet werden? Dabei gehe ich allerdings davon aus, dass du alles offen gelegt hast, nicht "geschätzt" werden musstest und auch sonst keine Einnahme aus Vermögen hast. Ich "spreche" aus Erfahrung heraus. Meine Kinder studieren beide; mein Sohn hat gerade das 25. Lebensjahr vollendet und fällt leider aus der (meiner) Familienversicherung heraus und zahlt jetzt als Bafögbezieher diese 77 Euro. Vorher naturgemäß zahlte er nichts wg. der vorgenannten Familienversicherung.

  • Hallo, danke für die Antwort.
    Also ich habe alle relevanten infos dargelegt! Da ich nicht ganz ahnungslos bin, wusste ich das mit den Altergrenzen für die Familienversicherung und habe deswegen nichts darüber geschrieben und bin davon ausgegangen, dass man das ausschliesst. ich bin 31 jahre alt.


    Ich beziehe kein Bafög, und habe es nie bezogen, weil meine Eltern bevor sie vor paar Jahren in Rente sind, genau so viel zusammen verdient haben, dass ich vll. 5 Euro bekommen hätte.


    Die Mindestbemessungsgrenze bei "Freiwillig Versicherten" liegt bei 875 Euro! Das sit gesetzlich so geregelt. Kann man auch alles in meinem Link nachlesen.


    MfG