Hallo,
ich habe seit letztem Jahr meine eigene Wohnung und muss dementsprechend alle Kosten selbst tragen. Wegen meiner Behinderung (50 Prozent) habe ich einen hohen Verbrauch (Wasser, Strom, ...). Da ich erst im November letzten Jahres eingezogen bin, hatte ich bei der Abrechnung der NK dieses Jahr sogar etwas zurückbekommen. Nächstes Jahr erwarte ich aber eine saftige Rechnung, daher suchte ich eine Möglichkeit, meine Behinderung geltend zu machen, und habe zu meinem Ausweis ein G beantragt, da ich nur so meinen Ausweis im Antrag geltend machen kann.
Ich bekomme derzeit ALG-II-Regelsatz + KDU, aber keine zusätzlichen Leistungen (Eingliederungshilfe etc.), daher ist das die einzige Möglichkeit, nächstes Jahr zu überleben. Mittlerweile läuft eine Klage vor dem Sozialgericht, aber mein Anwalt machte mir keine großen Hoffnungen. Sieht jemand vielleicht eine andere Möglichkeit? Ach ja, die Behinderung besteht seit einem Unfall in der Schulzeit und ich hatte das G schon früher gehabt, es wurde aber aberkannt (auf meinen Wunsch - dumm von mir, ich weiss :o)
Danke für die Antworten.