Hallo,
mein erster Post und es ist sehr dringend
Kurz zum Sachverhalt : Mein Bruder mit seiner Tochter und ich leben zusammen in einem Haus, die jährliche Stromnachzahlung von fast 2000 Euro müsste morgen bezahlt werden. Ich beziehe Hartz4 und man hat mir ca 300 Euro zur Nachzahlung zugestanden. Somit sind wir schon runter auf ca 1600 Euro. Mein Bruder ist selbstständig hat aber nur geringes Einkommen, es reicht so grade für Ihn und die Kleine. Er war heute morgen beim Amt und hat nach einem Darlehen gefragt was uns Zeit verschaffen würde, wurde aber abgelehnt aufgrund dessen das er kein Leistungsbezieher sei. Meine Bitte wurde auch abgelehnt.
Ich weis das das nun aufn letzten Drücker ist, wir haben aber versucht das Geld durch arbeit usw zusammen zubekommen, allerdings ging der Großteil für Wohnung, Nahrung wieder drauf, so das wir wieder bei 0 stehen
Es wäre uns möglich über einen längeren Zeitraum diese Summe zu zahlen, wollen ja nix geschenkt haben. Die EWE aber möchte die Gesamtsumme sofort haben, keine Raten möglich.
Aus anderen Kreisen bekommen wir auch nix zusammen, kurzum : Morgen wird die Grundversorgung abgeschaltet (Nachzahlung betrift aber nur Gas!)
Wir würden es gerne sofort zahlen, aber dann können wir keine Miete/weitere Kosten zahlen, es wird also ein Boomerang draus.
Also :
Amt zeigt kein Interesse zur Hilfe (weitere Hilfe)
Jugendamt stimmt dem zu!
EWE ist es schnurz die wollen Ihr Geld (verständlich)
Was kann Ich / Wir nun noch unternehmen ?
Amt meinte wir können wenn alles aus ist, ja dann abzahlen so das wir dann in 2-3 Monaten wieder Grundversorgung hätten
Natürlich, wenn ich allein wäre, würde ich das hinbekommen aber nicht mit einem 6 jährigen Kind, das nunmal Pflege und warme Nahrung braucht.
Ich hoffe hier hat noch jemand einen guten Tip/Ratschlag, wir wissen im Moment einfach nicht mehr weiter, man fängt danns chon an mit komischen Gedanken zu spielen
Liebe Grüße
Andreas