Obdachlose Jugendliche

• Angenommen eine 17 Jährige wird von ihren Eltern auf die Straße gesetzt und sie lassen die Minderjährige nicht mehr ins Haus.

Hat die junge Dame dann ein Recht auf eine eigene Wohnung und ALG II ? Die Dame ist mit der Schule fertig und geht keiner Beschäftigung nach.

Gibt es für die Minderjährige dann auch noch allternativen als das Jugendamt ? Sprich, kann sie sich auch an andere Vereine etc. wenden ?

Und kann sie vorerst in Obdachlosen Unterkünften nächtigen, oder sind die nur für Ü18 Jährige gedacht ?

Ich kenne einen Fall in meiner Nachbarschaft, daher beschäftigt mich dass derzeit.

• Sie kann ja als Minderjährige ohne Zustimmung der Eltern noch nichtmal eine Wohnung anmieten. Und normalerweise müssen die Eltern sie natürlich auch wieder aufnehmen, sie haben eine Fürsorgepflicht, solange sie noch nicht volljährig ist. Von daher wird hier wohl nur das Jugendamt Hilfe leisten können.

• Oder ein Zuhälter, der bringt dem Mädchen dann das bei wozu die Eltern nicht in der Lage waren! - Mag sich jetzt jeder hier drüber aufregen, aber so ist doch die Realität !
    @ - Turtle - ich glaub wir haben heute wieder Jugendtag! Und es sind nicht nur Jungs, die sich nichts sagen lassen!