hallo,
Ich komme dieses Jahr im August aus der Schule und bin damit nicht mehr Schulpflichtig. Wir bekommen Hartz 4 also meine Eltern , da ich dieses Jahr auch keine Ausbildung bekommen habe, habe ich mir ein einjähriges Praktikum gesucht. Ich war dann heute bei einer Beraterin von der Gemeinde diese meinte das ich ein einjähriges Praktikum das unbezahlt ist überhaupt nicht machen darf und bei einem einjährigen bezahltem Praktikum muss sie sich erst noch erkundigen ob man es machen darf. Jetzt meine Frage stimmt das?
Außerdem will sie mich dann wenn es nicht geht an die VHS überweisen also an die Volkshochschule jetzt meine Frage wenn ich nicht mehr Schulpflichtig bin muss ich dann noch zu einer Schule gehen wenn die Gemeinde also die Berufsberatung vom Hartz 4 das sagt? oder kann ich der Gemeine sagen ich möchte nicht mehr zur schule sondern Arbeiten gehen oder eine Ausbildung oder Praktikum machen? Also meine Frage ob ich es auch ablehnen kann wenn die Gemeine mich einer Schule zuweist?
Vielen dank für die Antwort. Ich hoffe das es das richtige forum ist und ihr meine Fragen verstehen könnt.(sind manchmal etwas schlecht formuliert sorry dafür). Leider ist das thema falsch geschrieben ich weiß nicht mehr wie ich es ändern kann ich hoffe es geht auch so.
mit freundlichen Gruß
Antelios