Vom Jobcenter bewilligtes zweiwöchiges Praktikum. Darf man es vorzeitig abbrechen?

  • Hallo ihr alle hier,


    ich denke, ich bin hier mit meinem Anliegen genau richtig!


    Ich war gewillt ein zwei-wöchiges Praktikum in einer Fast-Food-Kette zu machen, was mir das AA auch bewilligte,
    merke allerdings mittlerweile, dass es doch so gar nicht mein Ding ist.
    Stellenweise macht es Spaß, aber eben nur stellenweise.
    Es ist überwiegend sehr anstrengend, außerdem kann ich mir innerhalb zwei Wochen, wie erwartet, nicht die genaue "Bauweise"
    der ganzen Burger merken. Die einen haben oben die Tomatenscheibe, die anderen haben oben den Salat, einige unten, manche kommen eingewickelt kurz in die Mikrowelle, einige legt man nur mit dem Unterteil kurz in die Mikrowelle.
    Und wenn man Frühschicht hat, müssen diejenigen, die auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen sind, so wie ich, morgens um 2 Uhr aufstehen.
    Hat außerdem nach Festanstellung bedingt durch den Personalmangel erst nach acht bis zehn Tagen mal einen Tag FREI!


    Ich möchte es nun abbrechen. Geht das so einfach oder muss ich mit Ärger rechnen, den ich ja nicht haben will.
    Klar, werde ich denn Bescheid geben beim Arbeitgeber.


    Ich hoffe auf gute, ehrliche Ratschläge, die auch der Wahrheit entsprechen.


    Danke!

  • Falls das Ganze über einen Weiterbildungsgutschein läuft ist ein Abbruch eine Pflichtverletzung mit Sanktion. Ansonsten weiss ich nicht, was Du mit Deinem Sachbearbeiter abgesprochen hast. Oft ist es so, das Du zu einem späteren Zeitpunkt noch -anonym- die Maßnahme bewerten darfst, dies gilt auch für Deinen AG über Dich.
    Die genaue Bauweise der Burger zu merken ist sehr wichtig, auch für Deine späteren privaten Kochaktionen. Weil die schlecht bezahlten Arbeitsplätze kaum noch ( Fast-Food )- Restaurantbesuche finanzierbar machen. Normalerweise kann jeder nur das Geld ausgeben das tatsächlich ankommt.

  • Kann es sein, dass dir das Praktikum aufs Auge gedrückt wurde? Ich habe den Eindruck, dass du da keinen Bock drauf hast. Krankenschwestern, Polizisten, Altenpfleger u. v. a. müssen auch oft früh raus, haben manchmal 3 Wochen am Stück Dienst ohne einen freien Tag. Alleine schon die Aussage: "Ich war gewillt" spricht schon Bände. Ich denke schon, dass du eine Sanktion zu befürchten hast, was ich auch in Ordnung finde. 2 Wochen gehen ja nun wirklich schnell rum. Die kann man schon zu Ende bringen.

  • Komme ich jetzt nicht ganz mit.Du schreibst von einem zwei wöchigen Praktikum wo du erst nach zehn Tagen einen Tag frei hattest.Es müßte doch eigentlich das Praktikum für dich bereits beendet sein.Insofern würde dir doch jetzt ein Abbruch gar nichts mehr bringen bzw. wenn du nur noch ein paar Tage hast dann bringt man diese auch noch über die Runden.Könnte es sein das du dieses Praktikum bereits gemacht hast und nun dort fest angestellt wurdest und nun aber gerne wieder aufhören möchtest?In diesem Fall müßtest du mit einer Sanktion rechnen wenn du nicht gute Gründe für deine Kündigung hättest.Nur das du vielleicht etwas länger brauchst bis du weißt wie die Burger zu behandeln sind ist da doch kein Grund.Das kommt alles mit der Zeit.

  • Komme ich jetzt nicht ganz mit.Du schreibst von einem zwei wöchigen Praktikum wo du erst nach zehn Tagen einen Tag frei hattest.Es müßte doch eigentlich das Praktikum für dich bereits beendet sein.....



    ...
    Hat außerdem nach Festanstellung bedingt durch den Personalmangel erst nach acht bis zehn Tagen mal einen Tag FREI!
    ....


    Noch sind wir im Praktikum und nicht festangestellt.


    dms

  • Na ich weis eine sichere Methode wie Dein AG Dir ganz schnell Dein Praktikum als beendet erklärt!
    Ganz seriöse Methode!!!


    1. T-Shirt kaufen,
    2. Burger drauf drucken lassen,
    3. 1€ drauf drucken lassen
    4. und quer über den Burger den Satz "all You can eat"


    und dann gehst Du 2 mal in einer Stunde freiwillig durch den Kundenbereich die Tische auf bzw. abräumen ! :D


    spätestens wenn der 3. Kunde wegen dem Angebot reklamiert schicken die Dich freiwillig nach Hause! :D


    ganz genial ist es wenn dann aus dem Salatblatt auf dem Burger noch ne kleine gelbe Raupe rausguckt und das "all you can eat" als Sprechblase von der Raupe kommt!