braucht man einen Mietvertrag

  • Hi,


    hab zwar schon bischen gesucht aber irgendwie nix gefunden.


    Ich wohne seit 7 jahren hier in meiner Wohnung. zahle seit dem jeden Monat den selben Betrag für Miete und NK.
    Nun brauche ich einen ALG2 zuschuss und das Amt will unbedingt einen Mietvertrag.


    Nun haben wir aber nie einen geschrieben,d a wir uns auch so einig waren und man braucht ja auch rechtlich nicht unbedingt einen.
    Diesen Zettel der Arge hat mir die Vermieterin ausgefüllt (da steht ja im Grunde alles an Fakten drinnen) aber die Arge will unbedingt einen Mietvertrag sehen weil sie sonst keine zuschüsse zahlen will.


    Ich kann die letzten Jahre alle Mietzahlungen nachweisen anhand der Kontoauszüge. Bin auch nicht irgendwie verwandt oder bekannt mit der Vermieterin.


    Frage: Muss man echt einen schriftlichen Mietvertrag einreichen obwohl man die Mietbescheinigung ausgefüllt eingereicht hat?


    ps.
    Wo sind eigentlich hier die Datenschützer? Ich will nicht das meine Vermieterin weiß das ich einen Zuschuss bekomme. ?!?


    Danke für eure Antworten

  • Na ja, wenn du das nicht willst, dann bräuchtest du einen Mietvertrag. Ansonsten gibt es ja nur das Formular (Mietbescheinigung), woran ersichtlich ist, dass du staatliche Zuschüsse zur Miete beantragen willst.


    Ansonsten wirst du wohl deinem SB (ggf. dessem Vorgesetzten) erläutern müssen, dass es auch mündliche Mietverträge gibt und dass sie sich damit sogar besser stehen, da es dann keine Renovierungsklauseln gibt, es sich um eine Pauschalmiete handelt, d. h. du kannst soviel verbrauchen, wie du willst, deine Vermieterin kann keine Nebenkostenabrechnung machen, also auch keine Nachzahlungen an dich weiterreichen (und du an das Jobcenter), keine Kleinstreparaturen, die du (bzw. dann das JC) tragen müsstest, usw...

  • Die Schneppische Antwort von der Vertretung heute:
    Ja sie können da ohne Mietvertrag wohnen aber dann zahlen wir keinen Mietzuschuss.


    Die haben ja das ausgefüllte Formular was die haben wollten wo alle fakten draufstehen
    ich war jetzt schon 3 mal da weil die irgendwas wollten. und jedes mal hab ich denen gesagt und einmal sogar noch schriftlich mitgeteilt das es keinen Mietvertrag gibt.


    Die sind da wohl echt der Meinung dass die nix zahlen müssen wenn kein Mietvertrag vorliegt.


    Also muss wohl ein Anwalt da mal klarheit schaffen und denen den Marsch blasen.


    Oder gibts noch andere Meinungen / Möglichkeiten dazu?