Hallo,
ich bin seit Wochen auf der Suche nach jemanden der mir weiter helfen kann.
Folgender Sachverhalt beschäftigt mich:
Ich habe bis vor einiger Zeit mit meinem Sohn in einer 4 Zimmer Wohnung gelebt, mein Sohn zog nun aus und ich habe Not die Wohnung allein weiter zu halten. Es gibt jemanden aus dem Bekanntenkreis der dringend eine Unterkunft suchte und ich ihm 2 Zimmer für sich allein plus die Nutzung von Küche, Wohnzimmer, Bad und Keller sowie die Nutzung aller vorhandenen Möbel als auch Waschmaschiene usw. zur Untermeite anbot. Die Miet- und Nebenkosten liegen deutlich unter seinen alten Mietkosten.
Nun hat die Arge ihm die Mietzahlungen gesperrt und ich bekam heute Besuch von einem Ermittler der Arge der meinen Mietvertrag einsehen wollte, die Wohnung besichtigen wollte und mich fragte von was ich denn leben würde. Ich beziehe keine Gelder von der Arge sondern komme für mich allein auf.
Die Verweigerung bezieht auf meine Weigerung der Arge meinen Mietvertrag vorzulegen.
Meine Fragen sind nun inwiefern die Arge berechtigt ist meinen Mietvertrag mit meinen persönlichen Daten einzusehen ist, ob es rechtens ist das eine Ermittler sich meine Wohnung anschaut und plötzlich vor der Tür steht. Und darf die Arge dem Untermieter einfach die Mietzahlungen streichen?
In diesem Fall ist uns beiden nicht geholfen, ich habe immer noch Probleme weil ich Miete nun doch wieder allein trage und mein Untermieter bekommt nicht die volle Leistung und hat somit ein Problem mit mir oder besser das Problem das er nicht zahlen kann.
Ich habe das erstemal in meinem Leben Kontakt mit der Arge und weiß mr nicht zu helfen. Es ist für mich Unverschämt wie dort verfahren wird.
Ich bin für jede Antwort dankbar.