Jobticket auf Hartz 4 anrechnen?

• Hallo,

ichh habe seid einem Monat ein Jobticket (Straßenbahnticket) von meinem Arbeitgeber.
    Diese steht nun auch auf meiner Gehaltabrechnung drauf, welche ich monatlich beim Jobcenter einreichen muss.
    Ist es irgendwie möglich dieses auf mein Hartz 4 anrechnen zulassen, so dass ich mehr bekomme?

Danke!

• Wieso sollte das so sein ? Woanders müssen die ALG II Bezieher doch auch für das Sozialticket zahlen, sei doch froh das der AG es Dir zusätzlich vergütet auch wenn das dann eine zusätzliche Einnahme bei der Verrechnung mit dem ALG II bedeutet so hast Du durch die Freibetragsregelung zumindestens 20% geschenkt bekommen, anderen ALG II Beziehern, die z.B. keinen Hinzuverdienst haben geht das dann zu 100% als Kostenfaktor zu vollen Lasten!

Zitat

Ist es irgendwie möglich dieses auf mein Hartz 4 anrechnen zulassen, so dass ich mehr bekomme?

indirekt geschieht das ja somit gegenüber den anderen Leistungsbeziehern denn die bekommen von keinem Chef das Geld hinzu!

• Zitat

@ Icebox - Wieso mehr ??? An dem Bedarf den Du zum Leben hast, ändert sich doch so gesehen nichts. Angenommen das sind bei Dir 800€ dann sind das, solange Dein Einkommen unter diesem Betrag liegt immer diese 800€ minus Deinem Einkommen !!!

Der Vorteil, der sich durch ein höheres Einkommen ergibt, ist der Freibetrag solange Du im Leistungsbezug steckst; denn dann ergibt jeder € den Du mehr verdienst auch einen Mehrbehalt von 20% des Betrages der über dem grundsätzlichen Freibetrag von 100€ hinaus geht. Du hast also durch den Fahrkostenanteil den Dir Dein AG zahlt schon ein "Mehr" zum Leben, aber natürlich nur durch den Freibetrag. Eine Erhöhung des ALG II Anspruches ergibt sich dadurch aber nicht!