Haften beide Ehepartner der Bedarfsgemeinschaft ?

• Hallo,
    ich bin neu hier und habe eine wichtige Frage. Ich hoffe hier kennt sich jemand aus.
    Also. Eine Freundin von mir hat sich von ihrem Mann getrennt. Da ist jetzt ne totale Schlammschlacht im Gange. Meine Freundin hatte während der ganzen Ehezeit eine Vollzeitstelle. Ihr Ex-Mann war zeitweilig arbeitslos. In der Zeit hat er, für die Bedarfsgemeinschaft Hartz4 beantragt (sie verdiente nicht genug; beide haben 2 Kinder zusammen) aber sein Konto, dass er im Ausland hat (darauf gehen regelmäßig Gelder aus einer Nebentätigkeit ein) nicht angegeben. Meine Freundin wusste von dem Konto. Diese Tatsache kann sie leider nicht abstreiten. Wenn das ganze mit dem Konto nun rauskommt, kann sie dann auch wegen Sozialbetrug belangt werden ? Oder nur er als Antragssteller ?
    Wäre schön, wenn das jemand weiß. Meine Freundin hat echt angst, dass das jetzt folgen für sie hat.

Vielen Dank schon mal im vorraus.

• tja, sowas ähnliches hab ich schon befürchtet. hab ihr damals schon gesagt, dass sie das konto besser angeben sollten. naja, dann kann man nur hoffen, dass das ganze nicht auf den tisch kommt. sieht sonst für beide böse aus.