Wohnungsgenossenschaftsanteil

• Hi,

ich habe nach langer Suche wahrscheinlich eine Wohnung gefunden. (Eltern haben Haus verkauft muss raus. Bin 34. Hatte bis jetzt einen mietfreie Wohnung )

Die Wohnung ist bei einer Wohnungsgenossenschaft. Die will statt einer Kaution einen Genossenschaftsanteil, rund 1000 euro.

Das Geld habe ich natürlich nicht.

Meine Frage. Wenn ich das Geld von meinen Eltern bekomme, zählt das als Einkommen, auch wenn ich es zurückzahlen muss?

Was kann ich noch machen, vom Amt? Aber da muss ich es doch auch zurück zahle? Die Rate wird doch bestimmt hoch sein oder?

Können mir das meine Eltern auch so geben und ich mache eine Abtrittserklärung, so dass das Geld nicht mir gehört, also der Genossenschaftsanteil dann meinen Eltern gehört?

Danke

• Das Einfachste wäre, deine Eltern überweisen direkt an die WoG. Ansonsten solltet ihr einen Darlehensvertrag machen. Wenn die Wohnung angemessen ist, könnte auch das JC ein Darlehen geben, dies würde mit monatlich 10% deines Regelsatzes aufgerechnet werden, also ca. 37 Euro im Monat.

• Ich würde dir auch raten das deine Eltern den Anteil an die Wohnungsgenossenschaft einzahlen. Mit Darlehen in diesem Bereich ist es gar nicht so einfach. Eine Bekannte von mir hatte das Problem jetzt in der Familie. Die Tochter hatte für die Wohnung ein Darlehen für die Kaution haben wollen welches abgelehnt wurde mit der Begründung das es auch Wohnung geben würde wo keine Kaution zu zahlen wäre. Fragt sich nur wo.