Hi,
Da ich in diesem Forum angemeldet bin guck ich erstmal ob mir hier jemand helfen kann.
Ich habe ein großes Problem..
Ich habe seit nem knappen Jahr nicht mehr gearbeitet aber auch keine Leistungen bezogen habe also nur von meinem erspartem gelebt das ich von den 2 Jahren Arbeit zuvor angeheuft hatte. Meine kleine miete 250€ konnte ich immer bezahlen und mehr als 50€ zum leben im monat hab ich nie gebraucht (ca. ein halbes Jahr war ich im ausland und musste eine noch geringere Miete bezahlen. Die Wohnung in D hab ich untervermietet in der Zeit) Jetzt muss ich aber mal wieder mal Arbeiten da mir die Kohle ausgeht. Hab auch flott eine Arbeit gefunden und auch schon einen Vertrag auf dem Tisch. Jetzt kommts zum Problem: für die Arbeit muss ich versichert sein. Ich war aber seit meiner letzten beschäftigung vor einem knappen Jahr nicht mehr versichert. Damit mich die alte versicherung wieder aufnimmt wollen die nun einen sehr hohen Betrag an Beiträgen für die Zeit in der ich nicht versichert war und auch keine Leistungen oder ähnliches bezogen hab. Ich habs dann einfach mal bei einer anderen Versicherung probiert.. aber die haben mich zur alten verischerung geschickt weil ich dort erst bezahlen muss. Ich hab aber kein Geld (grade noch eine Miete). Die Versicherung meint wenn ich arbeiten will muss ich erst zahlen. D.h. den Job kann ich jetzt erstmal knicken. der Abeitsvertrag wurde aufgehoben. Ich habe jetzt den Chef der Firma angebettelt das wir einen Monat später einen neuen Vertrag machen und ich das bis dahin irgendwie geklärt habe aber ich kann und werde der Krankenkasse nichts bezahlen. dazu kommt noch das ich einige sachen habe mit denen ich schon seit ner ganzen weile zu Arzt müsste aber ich kann nur zu illegalen Ärzten gehen und das auch nur selten weil sie auch nicht wenig Geld haben wollen (das nur am rande )
Was für Optionen habe ich jetzt?
Entweder überhaupt nicht mehr legal arbeiten da die Krankenkasse sonst Geld sehen will. Oder auswandern.. aber wohin?
Wie würde das mit dem Amt laufen ? Ich war noch nie arbeitslos gemeldet (will mich nicht für die paar Peipen sostwohin schicken lassen) würde die mich versichern ? Oder müsste ich dann auch das Geld für die Krankenkasse abstottern ? Gibts für mich eine möglichkeit sich heilen zu lassen ohne total verschuldet zu sein ?
Wenn ich wieder arbeite muss ich viel bezhalen aber wenn ich nicht arbeite kommen weitere Monate Beiträge dazu und ich muss wenn ich dann später wieder arbeite noch mehr zahlen. Teufelskreis.
Hoffe ihr könnt mir helfen bin echt verzweifelt. Will doch nur arbeiten und dann auch mal in ruhe leben wenn ich mir genug zusammengarbeitet habe. Das hat auch immer gut geklappt nur auf einmal machen die Versicherungen stress..