Guten Tag. Ich beziehe SGB II. Verdiene netto fast 800,00. Ich möchte meine Stelle kündigen, habe gute aussichten auf neue Arbeitsstelle, verdiene aber dann nur 400,-. Bekomme ich Problemen vom Sozialamt oder müssen Sie meine Entscheidung respektieren. Der Grund für die wechsel Stelle ist das ich mit meinen Arbeitgeber überhaupt nicht zurecht komme. Muss noch dazu erwähnen das ich Alleinerziehende mutter bin mit 2 Kinder ( 4 und 7 Jahre alt)
-
-
Hallo,
ohne dass ich mich im SGB so richtig gut auskenne, so würde ich vermuten, dass es da erhebliche Probleme geben wird, wenn Du selbstverschuldet Dein Einkommen halbierst und damit auf mehr Transferleistungen angewiesen wärst. Anders läge der Fall, wenn Dein AG Dir kündigen würde, so meine Vermutung.
LG chico
-
vielen dank für die schnelle Antwort,
was ist wenn sie mir das Geld für Lebensunterhalt dann doch verweigern, könnte ich evtl dann Wohngeld beantragen und :Aufstocken: was auch das immer bedeutet, gibt es da irgendwelche alternativen????? Kann mir da bitte jemand eine Ausführliche Antwort geben, wäre sehr dankbar.
-
Die sicherste Alternative wäre, wenn der AG Dir kündigt ohne das Dir irgendwelche Verfehlungen angelastet würden! Dann wäre der 400€ Job so gesehen eine Verbesserung aus Sicht das JC, weil sonst die Alternative hieße: volle ALG II Unterstützung für den AN.
-
Du bekommst ja jetzt bereits Leistungen zu deinem Einkommen. Mit dem neuen Job verbesserst du dich ja nicht sondern bist schlechter gestellt. Eine Sperre wirst du da wohl bekommen. Wohngeld werden sie dir ablehnen und dich ans JC verweisen. Für einen Arbeitsplatzwechsel wie du ihn anstrebst bleibt dir nur eine Kündigung vom Arbeitgeber oder einen trifftigen Grund wie z.B. kein Fahrzeug mehr um den Arbeitsort zu erreichen o.ä.
-
Zitat
oder einen trifftigen Grund wie z.B. kein Fahrzeug mehr um den Arbeitsort zu erreichen o.ä.
...wieso sollte das ein trifftiger Grund sein? Zum einen gibt es alternative Verkehrsmittel die man vielleicht auch noch hat oder aber nutzen kann und zum anderen gibt es sogar die Möglichkeit eine Mobilität mittels eines Darlehns welches das JC bewilligen kann, herzustellen!
-
Mit genau diesem Grund habe ich vor ein paar Jahren mein damaliges Arbeitsverhältnis gekündigt und habe keine Probleme gehabt. Die Höhe dessen mit was das JC ein Auto in Form eines Darlehens unterstützt ist ein Witz.
Ähnliche Themen im Forum
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-
-
--HILFEEE!!!--kein BAB, kein ALG2
- sylvia86blau
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 7,9k
0
-
-
-
-
, unter 25, brauche dringend Hilfe 4
- vip-lady
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 9,5k
4
-
-
-
-
!! öffentl. petition wegen kindergeld !! 2
- sich wehren
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 9,2k
2
-
-
-
-
!Hilfe ! AlG II verlangt alle Zahlungen zurück incl. KV usw. 6
- witwemitvierkindern
-
- Antworten
- 6
- Zugriffe
- 15k
6
-
-
-
-
???? was heisst das genau ????? 1
- sarah_en
-
- Antworten
- 1
- Zugriffe
- 7k
1
-