Hallo,
ich schreibe gerade aus einem Internet-Cafee, welches ich netterweise kostenlos nutzen darf, da ich dem Besitzer meine Situation geschildert habe ...
Ich bin seit 2 Wochen 18 Jahre alt, und seitdem auch Obdachlos. Mein alleinerziehender Vater hat mich vor die Tür gesetzt, da er wie er sagt keine lusten mehr hat mich durchzufüttern, weil ich keinen Job und keine Lehre habe ...
Ich habe letztes Jahr den Hauptschulabschluss gemacht, und dieses Jahr die Berufsschulpflicht an einem BerufsKolleg in Aachen absolviert.
Vor 2 Wochen bin ich dann aber 18 geworden, und bin mit der Schule fertig, habe aber derzeit keine Lehre und Arbeit, und schlafe seit 6 Tagen in einem Zelt, am Rande von München, wo ich hin getrampt bin.
In Aachen, wo ich wohnte wollte ich nicht bleiben, da ich dort eh nur Absagen bekommen habe, ich mich vor meinen Freunden schäme etc.
Daher bin ich gerade in München.
Ich war bisher noch nicht beim Amt, Arge, Sozialamt etc. was ich aber jetzt nachholen werde, vorher möchte ich mir hier aber noch Rat holen.
---
Habe ich als 18 Jähriger Anspruch darauf wieder bei meinem Vater zuwohnen ? (Er bezieht sein Unterhalt von einer Rente), Kindergeld bekommt er noch für mich und Unterhalt zahlte meine Mutter, was sie jetzt aber nicht mehr machen möchte wie sie sagt.
Das Kindergeld möchte mir mein Vater zuschicken, weil er das muss sagte er. So hätte ich schonmal Geld für Essen, ne Dusche im Schwimmbad etc. solange wie ich noch Obdachlos bin.
---
Habe ich als 18 Jähriger ein Recht auf Harz4/ne eigene Wohnung etc. wenn ich kein Recht mehr habe bei meinem Vater zuwohnen ?
Oder muss ich auf der Straße leben ? Aber es wird ja immer gesagt, niemand muss in Deutschland auf der Straße wohnen, jeder hat ein Recht etc.
---------------------
Wenn Ihr noch Fragen habt worüber auch immer, stellt sie. Ich hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt, und euch mit der aktuellen Sozialpolitik auskennt. Im Internet ließt man immer andere Dinge wie z.B (Harz4 bekommt man erst ab 25 wenn man 1 Jahr gearbeitet hat) ...
Ich bin echt mega verzweifelt, und könnte den ganzen Tag heulen. Ich möchte halt so schnell wie möglich wieder einen Wohnsitz, einen Job und ein normales Leben führen ...
Bitte helft mir !!!