Ich habe seit Freitag ein Problem. Ich bin von der Arbeitsagentur in Bremen zu einer Maßnahme dort vor Ort eingeladen worden. Deshalb habe ich am Mittwoch beim Jobcenter in xxxxxx per Email einen Scheck beantragt für die Reisekosten (83,00 Euro). Am Donnerstag sprach ich darüber mit meinem Arbeitsvermittler, der mir sagte, dass ich am Freitag den Scheck abholen sollte. Der Scheck wurde mir am Freitag vor 08.00 Uhr ausgehändigt und sollte ab 12.00 Uhr bei der Deutschen Post (Postbank) einlösbar sein. Als ich jedoch nach 15.00 Uhr am Freitag den Scheck bei der Postbank einlösen wollte, sagte man mir, dass der Scheck nicht eingelöst werden könne. Also ging ich um 16.30 Uhr noch mal zur Postbank. Aber trotzdem ohne Erfolg. Die Einösung wurde mir wieder verweigert. Außerdem soll der Scheck auch am Samstag nicht einlösbar sein. Mir wurde noch dazu gesagt, dass am Montag der Scheck möglicherweise sogar neu ausgestellt werden müsse und daher auch nicht einlösbar sei.
Die Einladung zu der Veranstaltung am 25.06.2012 kam von der Arbeitsagentur mit dem Hinweis, dass ich die Kosten selber übernehmen müsse, wenn ich nicht erscheine und nicht rechtzeitig absage. Ich bin darüber ziemlich verstimmt, weil ich meinen Bewerbungsradius mit der Maßnahme ausdehnen wollte und jetzt noch Ärger habe.
Es ist auch nicht das erste Mal, dass ich Probleme mit der Einlösung eines Schecks von der Arbeitsagentur vor einem Termin habe.
Kann mir jemand sagen, wie das jetzt mit dem Kosten für die Maßnahme aussieht? Eigentlich dürften diese mir doch nicht in Rechnung gestellt werden, wenn ich da jetzt nicht auftauche. Der Scheck ist ja offensichtlich nicht gedeckt oder das Jobcenter xxxx-xxxx ist vorübergehend zahlungsunfähig oder der das Jobcenter hat es sich anders überlegt und will die Reisekosten nicht mehr bezahlen, weil keine Zahlungsmittel dafür mehr zur Verfügung stehen.
Hat mit sowas jemand bereits Erfahrung?