Gibts auch Zahlen zu dem Ganzen? Wie hoch ist das Minus auf dem Girokonto, wie hoch sind die Rückkaufwerte der Lebensversicherungen und was gibts sonst noch so an Vermögen?
Ich möchte die Aufstellungen (Details) dazu eig. nicht posten, da das Ganze auch ziemlich verzerrt ist. So habe ich zwar seit Mai (den 3.ten Monat) keine Bargelder mehr entnommen (weil ICH, im Gegensatz zum JC das ja kommen sah.. ), mußte ja aber nun von irgendwas leben (Sarg-Discount wäre geil :p), sprich es sind Verbindlichkeiten bei Freunden /Bekannten entstanden. Der Übersichtlichkeit halber, rechne ich jedoch mit der (normalen!) Barentnahme.
* =>Danach ist das Giro seit Mitte Juni im Minus (ALS WENN ICH Dispo hätte /bekäme.. ) ;
* ich entnahm zwischenzeitlich 2x €600 von einem Sparkonto, von welchem ich ein wenig Bares abzweigte und den Rest zur Deckung der lfd. Kosten vewandte.
- nach obiger Berechnung ist das Giro, trotz Einzahlungen mit dem neuen Wochenanfang mit €320 im MINUS.
Wir unterteilen also in offizielle (nicht überlebensfähige) und inoffizielle (ich lebe (gerade) noch..) Berechnungsweise.
* Kurzum, mit Monatsende wird das Giro ein Defizit von €1185 aufweisen.
* Dem stehen verbleibende €582 "Vemögen" und €696 VWL (angelegt) gegenüber. Macht als ZWS: -€5766,55 (zu dem was ich haben dürfte..), ab dem Defizit auf dem Giro.
Yep, mit der LV versuchte das JC auch zu argumentieren.., zog eines von beiden ran: €9446 Rückkaufwert unterschreitet jedoch den Freibetrag (€11000).
Beide zusammen jedoch, unterschreiten die 10% Regel.. Zumal Teile davon (denke ich..!?) ohnehin nicht in Cash umgesetzt werden können.
So oder so, incl. aller Verbindlichkeiten (Schulden), ab des Giro - Defizites schreibe ich -€2213 (also -3398) unter dem was mir zustünde:
€150 xLebensjahr (Freibetrag) + €750 (f. Anschaffungen) + €250 xLebensjahr (Altersvorsorge).
Na ja; und warum ein seit 2010 >mitlaufender< PKW nun "neu bewertet" werden soll... =SO absurd kann nichteinmal ich denken!
Horst , Du warst auch schonmal kreativer.