Rückzahlung ALG II aufgrund von Weihnachtsgeld

  • Hallo,


    meine Familie und ich bekommen aufstockend ALG 2, ich gehen vollzeit arbeiten und bekomme sowohl Weihnachtsgeld als auch Urlaubsgeld.
    Beim Erstantrag haben wir Gehaltszettel mit Urlaubs und Weihnachtsgeld abgegeben, bei der ersten Verlängerung habe ich den letzten Lohnzettel als auch die Lohnzettel mit dem letzten Urlaubs und Weihnachtsgeld drauf abgegeben und das haben wir auch jetzt bei dieser Verlängerung wieder so gemacht.


    Heute bekommen meine Freundin und ich jeweils den Brief das wir Leistungen zu Unrecht bezogen haben da es angeblich keine Kenntnis vom Weihnachtsgeld gab, nun möchte man 645 € von uns zurück haben.


    Wir haben die Anträge Bzw. die Lohnzettel jeweils zu zweit abgegeben somit können wir Beide jeweils bezeugen das diese abgegeben wurden.
    Ich bin nicht bereit das zu akzeptieren, habe ich Chancen dagegen zu klagen bzw. Maßnahmen könnte ich in die Wege leiten, da die Zettel definitiv abgegeben wurden und somit Kenntnis vorgelegen hat.


    Danke im Vorraus für eure Antworten.


    mfg maybee

  • Was hat denn Deine Freundin mit dem aufstockenden ALG II Deiner Familie zu tun ?


    Wenn eine Überzahlung statt gefunden hat, warum sollte das JC dann diesen Betrag nicht zurück fordern?


    Wenn der damalige SB besagte Beträge nicht berücksichtigt hat und inzwischen der Fehler der gemacht wurde von ihm oder einem weiteren Mitarbeiter des JC entdeckt wurde heißt das doch nicht das die besagten Unterlagen verloren gegangen sind, sondern lediglich das jetzt aufgefallen ist das ein Fehler bei der Berechnung gemacht wurde. Wenn Du bei Deiner Arbeit einen Fehler machst und bemerkst den später wirst Du den doch auch korrigieren soweit dies möglich ist.


    Dir wird ja nichts weg genommen was Dir zusteht, sondern nur das was Dir nicht regulär zusteht! Was willst Du da nicht akzeptieren??? Der Staat und die Steuerzahler können es ebenso nicht akzeptieren das jemand mehr bekommt wie im eigentlich zusteht! Ich habe zudem nicht gelesen das bestimmte Unterlagen von Dir verloren gegangen seien, was also machst Du dann die Welle??? Einige Dich mit dem JC wie Du das zuviel gezahlte Geld in Raten zurück zahlen kannst!

  • egal ob das das jobcenter vom weihnachtsgeld wusste oder nicht, hätte ja auch Überstundenbezahlung sein können, ihr hattet in einem der Monate ein deutliches mehr an nettoeinkommen und habt trotzdem die euch zustehende hartz4-leistung bekommen. daraus ergibt sich eine überbezahlung die selbstverständlich zurück zuzahlen ist.


    gruni hat geschrieben:


    Zitat

    was also machst Du dann die Welle???


    nicht dass du den jetzt mit Turtle verwechselt hast!?:D

  • @ lacki - ne, keine Sorge unsere Paragraphenmaus hätte ich sofort erkannt, da wären mindestens wieder solche Begriffe wie: Fett, blöd, faul, keine Ahnung von nix, ect im Text enthalten gewesen.


    Maybee007 ist nur noch nicht an das Deutsche Verwaltungssystem gewöhnt, vermutlich ist er Griechischer Bänker, die nehmen vom Deutschen Staat alles was kommt und sagen dann hinterher das nichts zu holen ist! :D

  • Also erstmal meine Freundin und mein Kind sind meine Familie....falls das falsch rüber gekommen ist.
    Klar hätte mir das Geld wohl dann so nicht zugestanden aber ich habe guten Gewissens alles abgegeben und gehe dementsprechend davon aus das es auch so berechnet wird, also gehe ich davon aus das Geld steht mir so zu.


    Heute habe ich ich nochmals Briefe bekommen das man auch vom Urlaubsgeld nichts wußte jetzt darf ich 1400 € zurückzahlen.


    abgesehen davon: http://www.hartz-iv.info/news/2009/09/14/hartz-iv-urteil-keine-rueckzahlung-bei-berechnungsfehler/


    und danke für eure "Hilfe" schön das ihr euch über mich und meine Probleme lustig macht.

  • @ maybee 007 -weist Du ich wundere mich immer was Ihr so alles im Internet findet um euren Anspruch zu rechtfertigen, das ist fast genau so geil wie das was sich die angeblichen Juristen auf der Widerspruchsstelle aus der Birne drücken wenn es darum geht Leistungen einzubehalten oder zurück zu fordern! Ich hab mir den Link zum Teil mal durchgelesen und das wesentliche dabei ist für mich, ob man einem Amtsschreiben heutzutage noch grundsätzlich vertrauen sollte oder nicht! Zu Kaiser Wilhelms Zeiten war das wohl zweifelsfrei so das die Obrigkeit entschied und das es daran nichts zu rütteln gab, schon deswegen nicht weil es sich nicht gehörte einem Staatsdiener zu unterstellen das er nicht korrekt sei! In der heutigen Zeit wissen wir das dort genau so Menschen mit Fehlern sitzen wie anderswo auch und das die ganzen Gesetzesbücher und Anweisungen wie etwas zu schreiben oder zu verstehen ist schon deshalb quasi einem Geheimcode entsprechen, zumindest aber wohl nicht unbedingt für jedermann verständlich sein sollen!


    maybee 007 - wie in den dortigen Beiträgen zu lesen ist, ist das Gericht ja davon ausgegangen das zum einen ein grober Bearbeitungsfehler vom SB vorliegt, dann aber auch wohl keine so hohe Summe in der Differenz entstand (weil das Kindergeld falsch angerechnet wurde, aber eben doch angerechnet wurde - somit für einen Laien ein nicht erkennbarer Fehler begangen wurde) das man dies hätte merken müssen! Wenn man jetzt Weihnachstgeld bei Dir vergessen hat, dann kann man sagen sind das immerhin Beträge die einem auffallen könnten und auch das Urlaubsgeld wird niemals so gering ausfallen als das dies nicht auffallen würde, würde man von Deiner Seite her nachprüfen. In dem Moment wo Du bei Gericht erklärst Du hättest dies getan, wird der gegnerische Anwalt des JC das versuchen zu wiederlegen und damit kann der Richter eigentlich nur noch entscheiden das die Rückforderung berechtigt ist.


    Was man tuen kann, wäre sich gegen den Stil der Rückforderung zur Wehr zu setzen da einem das ja oft so vorkommt als hätte man eine Straftat begangen, dabei hat der SB nur einen Fehler gemacht und Fehler das sehen wir ja hier an "Turtle" machen diese Leute niemals! ISt nur die Frage ob es Dir das Wert ist sich deswegen mit dem JC vor Gericht rum zu streiten. Du bist jetzt in einer relativ guten Position, Du kannst dort auf dem JC zum Chef gehen und Dich aufgrund dieser unglaublichen Schlamperei so richtig auslassen und zudem im Grunde selbst bestimmen in welcher Form Du die Überzahlung zurück erstatten willst, ist ja schließlich nicht Dein Fehler. Um mehr als den von Dir gemachten Vorschlag zurück zu fordern müsste das Amt erst mal einen Titel erwirken, setzt sich damit aber der Gefahr aus das Du zunächst einmal dagegen prozessieren könntest, weil Du gutgläubig wie Du bist von der Rechtmässigkeit der erhaltenen Leistungen ausgehen konntest, allerdings kannst Du dann auch von der Rechtmässigkeit der Rückforderung ausgehen, - die Kuh beisst sich also in den eigenen Schwanz! Wie gesagt, der Unterschied zu dem von Dir per Link gesetzten Fall besteht für mich darin das in dem geschilderten Fall das Kindergeld ja berechnet wurde, nur eben falsch und dies musste dem ALG II Bezieher dann eben nicht mehr mal so eben auffallen. Bei Deinen beiden Leistungsmindernden Geldzuflüssen von Weihnachts -und Urlaubsgeld fand aber wohl keine Berücksichtigung statt und somit hätte es Dir eigentlich auffallen können. Ich weis das dies sehr unbefriedigend ist, aber wenn es Dir dann in einem Gerichtsurteil ebenso verkündet wird, musst Du das auch schlucken - besser wird es dadurch nicht!


    Zitat

    schön das ihr euch über mich und meine Probleme lustig macht.

    Ich versuche die Dinge immer noch mit einer gewissen Humorigkeit zu betrachten: "Das ganze Leben ist ein Spiel und wir sind nur die Kandidaten!" - Einer der Kommentierenden unter dem Link hat es auf den Punkt gebracht, die auf den Ämtern können Mist bauen wie sie wollen, die drehen es hinterher immer so als sei der, der den Fehler auszubaden hat auch noch Schuld da dran - Quasi nach dem Motto: "Was gehst Du auch zum Amt und beantragst Leistungen!" - Sich für den gebauten Mist zu entschuldigen kommt bei den Staatsdienern nämlich nicht in Frage, deswegen heisst es ja auch Staatsdiener und nicht Butler des Kunden ....!

  • @maybee 007
    Tut mir leid, dass du dich hier nicht verstanden oder nicht gut behandelt fühlst. Der Eine oder Andere ist hier schon so lange dabei, dass er meint, austeilen zu können unter dem Aspekt "Humor". Dem ist aber nicht so, und so ist das hier auch nicht gedacht. Ich entschuldige mich hier für diese(n) Nutzer bei dir.

  • Zitat

    Ich entschuldige mich hier für diese(n) Nutzer bei dir.

    Das ist aber nett von Dir lirafe, machst Du das auch wenn Turtle oder lacki die Leute angeht oder nur bei mir ??? Ich glaube das mit dem Griechischen Bänker ist bei weitem nicht so heftig wie dies hier von anderen betrieben wird, nur da hältst Du Dich komischer Weise ganz ruhig mit Deiner in diesem Fall noch nicht mal unberechtigten Kritik. Aber schön zu sehen das Du bei mir die Traute dazu besitzt, bin ja auch ein dummer, fetter, fauler ALG II Bezieher und keiner auf der anderen Seite des Tisches! Bin gespannt was Du als Nächstes aus Solidarität heuchelst!

  • @ Horst Grunert
    Wenn ich denke, etwas kommentieren zu wollen, dann setze ich das um. Dies ist meist dann der Fall, wenn jemand sich -beschwert- hat, und dies wiederum ist bisher dann der Fall gewesen, wenn "du" geschrieben hast. So kommt es dazu, dass ich zu den anderen nichts kommentiere, weil eben (vielleicht verstehst du das) sich wegen denen keiner beschwert hatte; denn darüber werde ich via mail informiert, auch wenn ich im Übrigen nicht im Forum bin. Ganz einfach an sich.


    Solidarität mit irgendwem und Heucheln sind mir fremd; mir geht es um die Sache an sich. Dein Selbstmitleid "bin ja auch ein dummer, fetter, fauler ALG II Bezieher und keiner auf der anderen Seite des Tisches" verstehe ich gerade nicht. Habe Solches nie, nicht einmal ansatzweise angedacht - und sitze übrigens auch nicht auf der anderen Seite des Tisches, sondern praktisch neben dir, nur werde ich nicht fies; das liegt mir nicht und ist im Übrigen auch Null hilfreich.

  • @ lirafe - ist ja richtig interessant das Du via mail nur wegen mir Beschwerden erhältst, wusste gar nicht das phillipp Dich statt turtle1974 zum Wächter des Forums gemacht hat oder das hier überhaupt jemand dazu bestimmt wurde. Aber vielleicht haben hier ja noch andere etwas zu sagen von denen man nichts weis! Ich erhalte auch PN zu bestimmten Personen, ist ja mal schön zu erfahren das Du dann der zukünftige Adressat für derartige Mails bist!


    Für mich hat das nichts mit Selbstmitleid zu tun, nur weil man Dir mal den Spiegel vorhält das Du bei dem einen reagierst und bei anderen nicht! Ich bin den Neid von Leuten wie Dir gewöhnt, und auch die Kritik an meiner Form des Persönlich werdens, dies mag vielleicht nicht immer als hilfreich erachtet werden, aber ist bisweilen erfolgreicher als sich gefrustet aus einem Forum zurück zu ziehen so wie das bei Dir der Fall ist, denn darüber habe ich bei einer Nachfrage eine diesbezügliche Auskunft erhalten. Nur schweigen und sich alles gefallen lassen ist nicht meine Vorstellung von Hilfe! So gesehen magst Du auf der selben Seite wie ich am Tisch sitzen, aber ganz sicher nicht neben mir sondern vermutlich an einem anderen Ende! - Je mehr Leute sich über einen beschweren, umso mehr kann man davon ausgehen das man in Ihren Köpfen Zugang gefunden hat, solltest Du vielleicht auch mal drüber nach denken.

  • Horst GRUNERT
    Mensch "Horst". Niemand außer dir wird hier persönlich. Was du da schreibst ist - aber das weißt du der Sache nach selbst genau, denke ich -, richtig daneben. Ich reagiere nicht mal und mal nicht, weil es gerade passt, sondern - so wie ich es heute 9.14 Uhr geschrieben habe -, weil ich von den anderen Einstellungen nichts erfahre und daneben nicht so oft im Forum sein "kann".


    Und es gut zu finden - wie "du" es schreibst, durch Beschwerden seiner Antworten Anerkennung anderer zu finden -, also ganz wirklich zu denken, dass das gut ist und zu glauben, dass man "in ihren Köpfen Zugang gefunden hat", ist der Sache nach krank. Und damit ist hier "Ende" der Geschichte. Vielleicht solltest du in einem anderen Forum Hilfe suchen; dies hier ist der falsch Platz. Auf weitere kranke Diskussionen lasse ich mich hier nicht ein.

  • @ lirafe -

    Zitat

    Niemand außer dir wird hier persönlich.

    ich glaube dies Fehleinschätzung spricht für sich !

    Zitat

    Ich reagiere nicht mal und mal nicht, weil es gerade passt, sondern - so wie ich es heute 9.14 Uhr geschrieben habe -, weil ich von den anderen Einstellungen nichts erfahre und daneben nicht so oft im Forum sein "kann".

    ein Schelm ist, wer böses sich dabei denkt !

    Zitat

    Und es gut zu finden - wie "du" es schreibst, durch Beschwerden seiner Antworten Anerkennung anderer zu finden -, also ganz wirklich zu denken, dass das gut ist und zu glauben, dass man "in ihren Köpfen Zugang gefunden hat", ist der Sache nach krank.

    ...das mag ja sein, und was ist dann der Zustand angesprochene Fakten nicht zur Kenntnis nehmen zu wollen ? Wer Alzheimer hat weis vermutlich auch nicht das er krank ist, nicht wahr !?

    Zitat

    Und damit ist hier "Ende" der Geschichte.

    ... hätte ich vermutlich auch gesagt, wenn ich keine Argumente mehr habe! Das schöne für mich ist das ich dann mit keiner weiteren Antwort von Dir zu diesem Thema mehr rechnen muss und das ist ja auch ein Erfolg!

    Zitat

    Vielleicht solltest du in einem anderen Forum Hilfe suchen; dies hier ist der falsch Platz.

    Du musst nicht immer von Dir auf andere schließen, wenn ich Hilfe benötige dann steht das meist über der Frage, hier kann ich mich nicht erinnern das dies der Fall war - hier zitiere ich nur mal Dich:

    Zitat

    Niemand außer dir wird hier persönlich

    dann frage ich Dich warum Du es für nötig erachtest, Dich bei einem anderen User - wegen meinem Verhalten - und das mit namentlichen Bezug, entschuldigen zu müssen - Du erzählst hier grade verdammt großen Mist! Denk mal drüber nach! Du entschuldigst Dich im Namen aller anderen User in diesem Forum - welch ein Großenwahn und unterstellst meinem Verhalten den Status der "Krankheit" :D :D :D

    Zitat

    Auf weitere kranke Diskussionen lasse ich mich hier nicht ein

    ich glaube das ist für Dich auch das Beste was Du tun kannst!

  • Zitat

    Du arme Seele.

    soviel zu der Aussage das niemand ausser mir hier im Forum persönlich wird! Schau einfach mal bei der Aussage mit der Du hier beginnst in den Spiegel, mehr muss man dazu wohl nicht sagen! Andere User können auch lesen und was ein paar Beiträge weiter oben von Dir geliefert wurde war ja auch nicht persönlich ! :D :D :D

  • Zitat

    Ist vielleicht wirklich besser, dich hier aus dem Forum zu entfernen.

    das kannst Du halten wie ein Dachdecker, ich werde deswegen ganz sicher nicht in Tränen ausbrechen. Mein Bestreben war es noch nie wegen einiger Kritiker rum zu heucheln, das überlasse ich Leuten die mit meiner Art ein Problem haben. Wer nicht zu dem Stehen kann was er sagt sollte eine politische Karriere einschlagen die Menschen lieben es wenn sie belogen werden. Ehrlichkeit wird doch in unserer Gesellschaft grundsätzlich in Frage gestellt ! Du schreibst selbst das Du zu wenig Zeit hast in diesem Forum alles mit zu kriegen und reagierst nur auf mails die man Dir zusendet. Ich muss mích nicht des DDR-Hausmeister-Melde-System bedienen um mich zu wehren, und wie ich darüber denke habe ich Phillipp ja auch mitgeteilt deswegen frage ich mich warum Du hier über persönliche PN's diesbezüglich die breite Öffentlichkeit informieren musst, dafür gibt es doch nur einen Grund wenn Du ehrlich bist; aber auch das sind ja dann keine persönlichen Angriffe Deinerseits!" Vielleicht widmest Du Dich dann doch besser Deiner so Zeit raubenden anderen Beschäftigung, statt hier einen auf Moralapostel zu machen!


    Kennst vielleicht den Spruch: Viel Feind - viel Ehr !!!


    Likes Received (55)
    Likes Given (178)