Über die Praktiken der kath. Kirche habe ich ja schon mal berichtet, Haustarif, kostenloses Probearbeiten, usw. - jetzt habe ich auch mal ein schönes Beispiel von den Protestanten !
Die Leiterein der evangelichen Diakonie einer Nachbarkommune ist mächtig angagiert, nach außen hin ein fleissig und sozial angagierter Mitmensch unserer Gesellschaft und betreut seit Jahren eine Millionärin dies wurde von dieser ausdrücklich gewünscht und sogar von einem Richter in einem Urteil festgelegt, das die inzwischen demente alte Dame nur von dieser Betreuerin in allen Belangen des Lebens zu versorgen ist.
Der Sohn der Millionärin hat inzwischen schon einiges versucht dies zu ändern und kürzlich hat er einen Teilerfolg zu verzeichnen gehabt, ein neuer Richter hat den Kollegen abgelöst und dieser hat der Betreuerin in einem erneuten Verfahren auch in klaren Worten erklärt das die Versorgung der alten Dame auch erheblich günstiger zu bewerkstelligen sei. Über die mtl. Summe von angeblich 3000 € kann man sich sicherlich streiten. Ein Platz in einem hochwertigen Altersheim in unmittelbarer Nähe müsste die alte Dame dann auch mtl. mit 3200€ abrechnen.
Soweit so gut ! - Nun hat die gute Dame der Diakonie aber eine Art Pflegeunternehmen ins Leben gerufen und dort sind jede Menge Polen und HARTZ IV Bezieher neben normalem Pflege-Personal tätig. Der Stundenlohn für die pflegenden guten Geister beläuft sich auf 15€ /h und die ALG II Bezieher bekommen 400€ ausbezahlt, der Rest an Stunden wird - und das ia inzwischen auch in anderen Bereichen üblich - gegen Quittung ausbezahlt. In den Genuss dieser Mehrstunden kommen aber immer nur die ALG II Bezieher und die Ausländischen Mitarbeiter! Bisher hat sich darüber auch keiner großartig geärgert nur aufgrund des neuen Urteils des Richters gab es jetzt für alle Pflegekräfte eine sagen wir mal unliebsame Überraschung, denn sie haben eine Vergütungskürzung von 20% zu akzeptieren oder können gehen - aus diesem Grund hab ich diese Informationen dann ja auch erst erhalten! Wenn mir jetzt noch einer vom JC erzählen will das 400€ Jobs keine Auswirkungen auf das Lohnniveau haben, oder fördernden Einfluss auf die Schwarzarbeit haben, dann sollte der aber verdammt gute Argumente besitzen. Übrigends niemand dieser betroffenen Tagesdienstler truat sich das zur Anzeige zu bringen, noch nicht einmal anonym, will man sich doch nicht das eigene Bein absägen! Ein Hoch auf die Kirchenarbeit kann ich da nur sagen !