Hallo liebes Forum,
ein Freund, nennen wir in Peter hat als selbstständiger Fotograf heute ALG II beantragt. Er arbeitet in seinem Beruf seit 25 Jahren, hat internationale Auszeichnungen, Bücher etc. Jetzt hat er einen Engpass und kein Einkommen. Im Jobcenter wurde ihm knallhart mitgeteilt dass man ihm 4 Wochen gibt, sollte er dann noch kein Geldverdienen muss er einer Tätigkeit nachgehen die man ihm vermittelt. Dass er aber im Moment nicht die Füsse hochlegt sondern täglich an seinem Beruf arbeitet (Recherche, Kundengespräche, Fototests, Buchkonzeptionen erstellen etc. - ein unbezahlter Ganztagsjob) interessierte dort niemanden. Nun zu meinen Fragen:
Er sollte abschliessend eine Vereinbarung unterzeichnen die besagt dass er 4 Wochen nach neuen Aufträgen sucht und man dann bei fehlendem Erfolg versucht ihn in einen anderen Beruf zu integrieren. Er weigerte sich diese Vereinbarung zu unterzeichnen denn immerhin ist dies keine "Vereinbarung", er hat das nicht vereinbart sondern es wurde ihm ja auferlegt. Der Berater schien sehr unzufrieden damit und wurde auf eine seltsam Weise sehr ernst. Sagte ihm er räte ihm, das schnellsten zu unterschreiben. Wenn er das aber unterschreibt können die doch jederzeit sagen er habe ja zugestimmt in einen anderen Beruf intergriert zu werden, das will er aber nicht. Ich meine das geht doch nicht oder, es wurde nichts vereinbart. Er wird also gezwungen zu etwas zuzustimmen was er nicht will. Muss er das unterschreiben?
Zweite Frage, wenn es hart auf hart kommt und er in eine Arbeit gezwungen wird und er es aber ablehnt, was passiert dann? Wieweit kann das ALG II gekürzt werden. Was passiert wenn man ihm ALG II komplett streicht. Muss er dann auf der Strasse schlafen und bei der Bahnhofsmission essen?
Er hat körperliche Einschränkungen, soll von deren Arzt jetzt gecheckt werden. Der Arzt wird doch sicherlich versuchen ihn möglichst fit darzustellen, kann er darauf bestehen von seinen behandelden Ärzten Atteste vorzulegen?
Ich freue mich sehr auf eure Antworten, Peter ist total verunsichert und auch eingeschüchtert, hoffentlich habt ihr ein paar Antworten für uns.
LG
S.