Komplizierter Fall! evtl. kann mir jemand weiter helfen....

• hallo zusammen,

folgende Situation!

Fester Arbeitsplatz von 2005 bis 2010,
    dann selber gekündigt und von 2010 bis 2011 an einer 12 Monatigen Meisterausbildung teilgenommen,
    nach der Abschlussprüfung war ich 1,5 Monate Arbeitslos (ALG1 bezogen),
    dann hatte ich 6,5Monate eine Meisterstelle und nun habe ich eine Kündigung vom Arbeitgeber erhalten!
    Laut Arbeitsagentur steht mir nun der selbe ALG1 Satz zu wie der, den ich vor meiner Meisterstelle bezogen habe.
    Wird das Gehalt der letzten 6,5 Monate als Meister (welches natürlich höher war wie als Geselle zuvor) nicht angerechnet?:confused:

evtl. kann mir ja jemand von euch weiter helfen..............

• ....
    Laut Arbeitsagentur steht mir nun der selbe ALG1 Satz zu wie der, den ich vor meiner Meisterstelle bezogen habe.
    Wird das Gehalt der letzten 6,5 Monate als Meister (welches natürlich höher war wie als Geselle zuvor) nicht angerechnet?:confused:

evtl. kann mir ja jemand von euch weiter helfen..............

Ist soweit richtig.
    Mit den 6,5 Monaten hast Du keinen neuen Anspruch erworben.
    Bleibt also nur dein Restanspruch.

dms

• ...das ist wieder so ein typisches Beispiel - Von der Leyen holt neue qualifizierte Fachkräfte in den Deutschen Arbeitsmarkt und auf der anderen Seite gehen Meister in die Arbeitslosigkeit weil der AG dafür seine Gründe hat! Das liegt jetzt ganz sicher an den fehlenden Qualifikationen, weil 6,5 Monate als Meister im Betrieb, da hat sich in der Ausbildung von Fachkräften schon wieder soviel ereignet das der gute Mensch für das Unternehmen nur noch kündbar war ! Warum sollte der dann auch beim ALG I wieder bessere Ansprüche haben wie zuvor !?

• Danke für die Antworten! Habs mir ja schon fast gedacht das die Anstellung von 6,5 Monaten als Meister nicht angerechnet wird. Bleibt nur zu hoffen schnellst möglich wieder in ein vernünftiges Arbeitsverhältniss zu kommen, was mit solch einer Qualifikation leider garnicht mal so einfach ist.......................