Müssen oder nicht müssen - das ist für mich keine Frage

• So liebe Leute dann will ich mal allen denen Mut machen, die da immer sagen man muss alles annehmen was der Minderung der Bedürftigkeit aus Sicht der JC angeboten wird.

Heute Morgen war mal wieder mein Formblatt 2.1 Einkommen -Hinzuverdienst zur Abgabe fällig und gleichzeitig mein Weiterbewilligungsbescheid für die 2.Jahreshälfte. Wie ich da so im Flur die zeit absitze, weil ich noch nicht an der Reihe war kommt die SB für meine Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt über den Flur gedackelt und sieht mich dort sitzen, kurze Zeit nachdem sie in Ihr Amtszimmer verschwunden war erscheint sie erneut im Flur und bittet mich ins Selbige. Ob ich was dagegen hätte wenn wir den Termin von kommenden Montag 8.00 Uhr vorziehen, sie hätte die Unterlagen der Amtsärztlichen Untersuchung bereit auf dem Schreibtisch. Warum sollte ich, kann ich doch so vermeiden das ich am Montag morgen vielleicht verpenne und zuspät komme und dann mit einer Sanktion belegt würde, also warum nicht heute alles bequatschen.

Und dann liest sie mir vor was ich eh schon alles von der Amtsärztin weis, allerdings nicht so klar und deutlich abgegrenzt wie ich das in den Räumen der Amtsärztin erzählt bekommen habe. Plötzlich waren wieder die 15 Kg Belastung im Gespräch, und auch die Worte "nur noch" leichte sitzende Tätigkeit wird etwas rustikaler dargestellt. Und dann die Frage wo ich mich denn schon alles beworben habe! Nun auch ohne Ordner kann ich da einiges an Beispielen nennen. Ich natürlich hauptsächlich im Dentalbereich gesucht und schwupps kam die Frage auf was denn mit Aushilfsjobs im 400 € Job Segment sei -nix, die nehme ich grundsätzlich nicht an, können sie mich gleich sanktionieren und einen neuerlichen Termin bei der Amtsärztlichen Begutachtung machen - war meine Antwort und in der Folge lasse ich das vor dem Sozialgericht klären ich war seit Anbeginn gegen ALG II insbesondere auch wegen dieser 400€ Ausbeuteung, es sei nicht Aufgabe der JC auf diese Weise in den Arbeitsmarkt einzugreifen. Dann kommt wieder die Leier von der Senkung der Bedürftigkeit, dazu erkläre ich das das ich mir meine Arbeitsbiographie nicht in Richtung 400 € Job Dauertätigkeit versauen lasse. Wieder heiden Diskussion, es geht auch um meine Qualifikationen, die aus der Zahntechnik fehlen gänzlich und zu der Amtsärztlichen Beurteilung setze ich noch das i-Tüpfelchen indem ich erkläre das mein Facharzt überhaupt keine Anfrage zu meinen Ärztlichen Belange erhalten habe. Dann muss ich nochmals erklären warum bei einer Lymphschädigung keine Verbesserung der Krankheit erzielt werden kann, ich werde mein Leben lang drauf angewiesen sein. Dann wieder der Abstecher in Richtung 400€ Job und Zeitarbeitsfirmen und ich halte dagegen, mit mir nicht, dann geht es halt in die Klage, schließlich lass ich mir meine Qualifikationen von niemanden absprechen weder vom JC noch von Mutti von der Leyen - das entscheidet einzig das Gericht, basta ! Wieder eine Diskussion um die Inanspruchnahme von Staatliche Hilfe aus 6 Jahre ALG II Bezug seit 2004 was ja auch nicht ganz so richtig ist werden mal schnell 6 Jahre Arbeitswelt gemacht, also fast wie hier bei "lacki"! Aber das ist schnell geklärt und ebenso das meine gesamten Zahntechnischen Kenntnisse im Profil der BA überhaupt nicht erfasst sind, Also auch das mal aus dem Lameng nachgeholt und dann gleich noch den Medizin-Produkteberater sowie der Vorbereiter zu Zertifizierung erklärt und dazu gestellt. Man ist ja nun schon so lange Arbeitslos da ist man ja nicht mehr "up to date" - Argumente haben die für alles und man vermittelt den Eindruck das man ja nicht will ! Richtig nicht für 400 € denn die Zielsetzung bei ALG II lautet eindeutig "gänzlich und dauerhaft" und nicht dem Staate behilflich um die Kosten zu reduzieren! Die Politiker haben die Reformen gewollt, nicht die Arbeitslosen! Endergebnis: Wieder eine Eingliederungsvereinbarung für 4 Bewerbungen im Monat, mit dem Vermerk das auch 400€ Jobs und Zeitarbeitsfirmen in Betracht kommen und mit der eindeutigen Erklärung meinerseits das die HARTZ IV Reformen grundsätzlich nicht als akzeptabel betrachte - schauen wir mal wie das Spiel weiter geht ! Einziger Lichtblick - man will jetzt mal abchecken ob ich nicht auch als Umschüler eine Ausbilung in Anspruch nehemen kann da ich ja über 5 Jahre arbeitslos bin, Auflage dafür eine Übernahmegarantie nach der Ausbildung ! Wer gibt die schon ab ! E-ON vielleicht ! Na ja - so schwindet dann die tägliche Hoffnung das in diesem Land irgend ein politisch Verantwortlicher doch noch mal etwas merkt !