Hallo Liebe Community,
Ich wende mich nun an euch da ich in einem anderen H4-Forum zum Narren gehalten wurde. Es geht um das Jobcenter Vorderpfalz in Ludwigshafen am Rhein.
Ich bin von zu Hause rausgeflogen und habe jetzt eine Genehmigung zum Auszug. Ich wohne schon seit April 2011 nicht mehr daheim und habe erst im Dezember 2011 eine Auszugsgehnemigung erhalten. Ich bin 22 Jahre alt.
Ich möchte mit meinem Freund zusammenziehen der in eine Umschulung ist. Er hat auch eine Auszugsgenehmigung bekommen weil er vorher bei seinem Exfreund gewohnt hat und durch die Trennung mit mir zusammen ziehen möchte.
Uns stehen 300 Euro Kaltmiete zur Verfügung + NK und HK. Höchstens 60qm² darf sie groß sein.
Wie suchen nun schon seit mehr als 6 Monaten und haben nun endlich eine geeignete Wohnung bekommen.
Wir haben so weit alles zusammen und sogar den Mietvertrag.
Am 04.06.2012 wollen wir dann die Anträge auf Hartz4 und Erstausstattung ausfüllen und abgeben . Haben auch nen Termin vom Amt.
Die Erste Frage ist ob wir dann eine gemeinsame BG sein werden da wir als Partner zusammen ziehen. Oder jeder eine einzelne?
2. Der Berater vom JC hat uns gesagt das die nur 2 Kaltmieten als Kaution bewilligen aber im Mietvertrag werden 3 verlangt. Die Mieterin wird diese auch nicht heruntersetzen.
Der Mann vom JC hat gesagt wenn im Mietvertrag keine 2 Kaltmieten als Kaution drinstehen wird die Kaution nicht übernommen. Wir würden bzw. haben eine Kaltmiete schon an das Mietkautionskonto überwiesen.
Wird das JC das übernehmen dann auch wenn 3 KM drinstehen oder nicht? Und 1 KM ist ja schon auf dem Konto...
3. Der Antrag aus erstaustattung haben wir schon ausgefüllt über ein Muster. Die Frage hier ist ob jeder einzelne eine stellt oder beide zusammen? Und ob wir auch so alles beantragen können was auf de rListe ist oder nicht?
Ich lade auch den Antrag hoch das vlt jemand mal drüberschauen kann.
Wir beide haben wirklich nichts und kann auch bewiesen werden wenn das Amt es unbedingt braucht.
Ich danke euch im Voraus für die Hilfe.
Hier ist der Link zu unserem Antrag : http://ranfa.ra.funpic.de/Antrag_Erstaustattung%20-%20Copy.pdf