Hallo Leute,
ich bin gerade als Hauptmieter in meinem Mietvertrag, d.h. ich habe offiziell eine Untermieterin (sie ist Angestellte), mit der ich einen Vertrag habe, aber de facto die Miete komplett teile, das heisst sie geht auf meinem Konto ein. Diese beträgt total 747,- warm im Monat. Es ist noch nicht zu 100% sicher, aber es ist möglich, dass ich Mitte Juli Harz IV beantragen muss. Ich habe gerade also ein wenig Angst, dass das problematisch werden kann, weil ich nicht weiß, wie die das handhaben.
Ich wollte jetzt den Mietvertrag auf meine Mitbewohnerin (die nicht meine Freundinist) umschreiben lassen und mich als Untermieter einsetzen, damit, falls es problematisch würde, ich mir dann relativ unkompliziert etwas günstigeres suchen könnte, übergangsweise, bis da ein neuer Job in Sicht ist.
Wie hoch darf die Miete bei Hartz IV sein? Was würde das Amt machen, wenn ich als Untermieter mit 410,- Miete/Nebenkosten auftrete? Ist es nachteilig, dass das über mein Konto läuft?
Ich wüsste gerne, was ich jetzt am besten tun sollte, damit mir hier keine Probleme entstehen. Falls jemand von Euch noch eine Anregung hat oder einen wichtigen HInweis auf etwas, was ich beachten sollte, freue ich mich über Tipps!
Danke und Gruß