Hallo!
Ich stecke in einer total verquerten und verfahrenen Situation und habe leider keine Ahnung welche Ansprüche ich bei wem geltend machen kann. Bitte helf mir!
Zu meiner Familiensituation:
Meine Mutter ist geistig behindert und wohnt in einem Heim. Mein Vater ist schon gestorben, hat sich aber sowieso nie um mich gekümmert, und auch niemals irgendwas einbezahlt, somit bekomme ich auch keine Halbwaisenrente von ihm. Ich bin bei meinen Großeltern aufgewachsen, vor 3 Jahren ist meine Oma gestorben. Früher habe ich von ihr Halbwaisenrente bekommen, der Antrag auf Weiterzahlung läuft gerade.
Nun wohne ich also mit meinem Opa alleine in seinem Haus. Leider hält er mich total an der kurzen Leine und bezahlt mir gerade mal mein Kindergeld aus, in Form von Essen und MVV-Karte und 50 Euro Taschengeld. Und das ist alles was ich momentan bekomme. Mit 21 Jahren ist das meiner Ansicht nach ein bisschen zu wenig.
Meine Frage:
Müsste er nicht eigentlich Unterhaltspflichtig sein? Ich müsste doch irgendwo hingehen können um das Geld einzufordern! Oder habe ich vielleicht Anspruch auf Wohngeld oder so etwas? Oder gibt es zumindest irgendeinen Dienst zu dem ich gehen kann?
Ich bin momentan in einer einjährigen Kunstschule, habe also Schülerstatus und fange ab September eine Ausbldung an. Aber bis dahin sieht es leider sehr düster aus.
Was kann ich tun?
Danke schonmal für eure Hilfe!